Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> LOL – Last One Laughing: Das Spiel

LOL – Last One Laughing: Das Spiel

LOL - Last One Laughing: Das Spiel - Logo - Foto von Ravensburger

Das Spielziel von LOL – Last One Laughing: Das Spiel (Ravensburger) ist wirklich ganz einfach – nicht loszulachen. Wem es geling, seine erste Miene zu bewahren, gewinnt so die Spielrunde. Was in der Theorie ganz einfach klingt, ist in der Praxis gar nicht mal so einfach. Wer lacht, verliert ein Leben und wer zwei Mal lacht, scheidet aus.blank

Bitte nicht lachen!

LOL - Last One Laughing: Das Spiel - Material - Foto von Ravensburger

Angelehnt an der Video-Comedy-Show von Amazon Prime ist dabei fast alles erlaubt, um die Mitspieler zum Lachen zu bringen. Für weitere Inspiration liegen LOL – Last One Laughing: Das Spiel 350 Ideen und Witze Karten bei. Aber wirklich nötig sind diese Karten nicht – uralte Flachwitze aus dem Familienfundus oder doch lieber selbst ausgedachte Witze und Sketche, sich verkleiden und das Küchentuch als Indianerschurz missbrauchen oder doch lieber ganz spontan eine kleine Show aufführen, alles ist möglich, Hauptsache man ringt den Mitspieler ein Lachen ab. Aber Achtung, natürlich darf man bei seinen Auftritten selbst auch keine Miene verziehen.

Ein roter Buzzer startet mit lautem Getöse die Spielrunde und sobald jemand lacht, wird wieder auf eben diesen gehauen, das Spiel so unterbrochen und die ertappte Person verliert eines seiner Leben.

Ist LOL – Last One Laughing: Das Spiel nun lustig oder nicht?

LOL - Last One Laughing: Das Spiel - Aufbau, Ausschnitt - Foto von Ravensburger

Mein Fazit zu LOL – Last One Laughing: Das Spiel? Das Spielmaterial ist von guter Qualität und die Spielanleitung lässt keine Fragen offen, da die Spielregeln auch wirklich sehr einfach sind. Die Anleitung weist auch darauf hin, dass die beigelegten Karten für Spieler ab 14 Jahren sind, es aber genügend Spielraum gibt, um nach Absprache auch reine Erwachsenenrunden zu machen. An dieser Stelle kann sich jeder so seine eigenen Gedanken machen.

Es kommt auf die Gruppe an

Weiterhin gilt, je mehr mitspielen, desto besser spielt sich LOL auch. In größeren Gruppen funktionieren solche Spiele erfahrungsgemäß auch deutlich besser. Wenn es geplant ist, das Partyspiel von Inka und Markus Brand auf den Spieletisch zu bringen, sollte man im Vorfeld die ganze Sache auch ein wenig vorbereiten. Sich ein paar Gedanken machen, wer alles mitspielt bzw. wer zum Spieleabend eingeladen wird. Diese Art von Spielen ist beileibe nicht jedermanns Sache und wenn man nicht mit den richtigen Leuten spielt, kann die ganze Sache auch nach hinten losgehen. Weiterhin ist es sinnvoll, LOL – Last One Laughing: Das Spiel den Mitspielern vorher anzukündigen, so können sich diese im Vorfeld auch schon kreative Gedanken machen und ggf. auch eigenes Accessoires mitbringen.

LOL - Last One Laughing: Das Spiel - Scachtel - Foto von Ravensburger

Für Spaßvögel, die sich auf alles einlassen können und für Fans der Serie ist LOL ist dieses Gesellschaftsspiel wirklich empfehlenswert. Allen anderen kann diese Spielrezension durchaus als Entscheidungshilfe dienen.

Infos zu LOL – Last One Laughing: Das Spiel

  • Titel: LOL: Last One Laughing - Das Spiel
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Inka Mrand, Markus Brand
  • Spieleranzahl (von bis): 3-8
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 14
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob LOL – Last One Laughing: Das Spiel vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

1 Kommentar

Riemi
Riemi 23. Dezember 2023 at 20:46

LOL ist tatsächlich witzig und unterhaltsam. Vor Lachen zerrissen hat es die Spielrunde allerdings bei den unfreiwilligen und unerwarteten Dingen. Ein schräger Blick reicht dann manchmal schon.

Antwort

Kommentieren