Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Schnattergei

Schnattergei

Schnattergei - Ausschnitt - Foto von Amigo Spiele

Halli Galli kennen wohl die meisten – dieses Spiel von Haim Shafir ist auch in vielen Kindergärten und im offenen Ganztag ganz oft vertreten. Haim Shafir ist auch der Autor von Schnattergei. Das ist ein neues, verrücktes Reaktionsspielvon Amigo Spiele. Auch hier bekommt jeder Spieler einen Stapel verdeckte Karten und alle decken reihum eine Karte auf und legen sie auf einen gemeinsamen Stapel in der Tischmitte.blank

Worum geht es bei Schnattergei?

In diesem Reaktionsspiel dreht sich alles um rote Erdbeeren, braunen Kakao, gelbe Bananen, und blaue Elefanten – obwohl – eigentlich geht es hauptsächlich um die Farben und die dazu zugeordneten Begriffe.

Ein Zuhörer hört bei diesem Spiel also laute Rufe wie: „Erdbeere“, „Banane“, „Erdbeere“, „Kakao“ … Ein Zuschauer würde zur selben Zeit allerdings beobachten können, wie zum Beispiel folgende Karten aufgedeckt werden: Kakao, Elefant, Banane, Elefant …

So ist der Spielablauf

Die Verwirrung ist groß – die Auflösung einfach: Das Bild auf der Karten hat meist keine Bedeutung – was zählt, ist einzig und allein die Farbe – bei einem roten Bild, rufe ich also Erdbeere, auch wenn es ein roter Elefant ist. Damit es allerdings nicht zu einfach ist, gibt es noch die Schnattergei. Wird dieser aufgedeckt, so wiederhole ich das, was der Spieler vor mir gesagt hat.

Schnattergei - Kartenmotive, Ausschnitt - Foto von Amigo Spiele

Immer noch zu einfach? Es gibt auch Karten mit Paprika oder Karotte. Werden diese aufgedeckt, so darf gar nichts gesagt werden – ganz egal, welche Farbe diese beiden Motive haben.

Die letze Regel lautet: doppelt sich ein Motiv (nicht die Farbe) bei zwei hintereinander gelegten Karten, so bekommt die Spielerin den Stapel, die als erstes mit der flachen Hand darauf gehauen hat – kennen wir von Halli Galli schon. Dabei wird ja nichts gesagt, das gilt also auch für Paprika und Karotte!

Wer war am schnellsten? Dieser Spieler nimmt alle Karten aus der Mitte unter seinen Stapel. Wer einen Fehler macht – also etwas falsches ruft, bei dem Gemüse (Paprika und Karotte) nicht schweigt oder versehentlich auf den Stapel haut – legt zwei seiner Karten unter den Stapel in der Mitte.

Scnattergei endet, sobald ein Spieler keine Karten mehr hat und es nicht schafft, sich bei einer Dopplung durch schnelle Reaktion wieder neue Karten zu verschaffen. Wer dann noch die meisten Karten übrig hat, gewinnt die schnelle Partie Schnattergei.

Macht Schnattergei Spaß?

Schnattergei - Schachtel - Foto von Amigo Spiele

Das Spielprinzip ist bekannt – alles schon einmal da gewesen – aber trotzdem witzig. Brauche ich Schnattergei, wenn ich schon andere Reaktionsspiele im Schrank habe? Meine Klassiker sind Geistesblitz (Zoch), Speed (Adlung Spiele) und Halli Galli (Amigo).

Aber wenn ich zu einer Runde Schnattergei eingeladen werde, dann bin ich gerne dabei. Im offenen Ganztag spielen die Kinder immer wieder gerne Halli Galli und haben sich sehr über die Abwechslung gefreut. Nun kommen beide Spiele regelmäßig auf den Tisch.

Infos zu Schnattergei

  • Titel: Schnattergei
  • Verlag: Amigo Spiele
  • Autor: Haim Shafir
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Schnattergei vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren