Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> The Academy

The Academy

The Academy - Ausschnitt - Foto von Amigo Spiele

Mit dem Kartenspiel The Academy erschien 2023 ein neues Stichspiel (Amigo Spiele) auf dem (fast schon übersättigten) Markt. „Schon wieder ein Stichspiel“ – das denkt jetzt der ein oder andere und der bekannte Mechanismus wird hier auch wahrlich nicht neu erfunden. Und dennoch schafft es Manny Dominguez, noch eine kleine Lücke zu finden.

Worum geht es bei The Academy? The Academy - Kartenmotive im Spiel - Foto von Amigo Spiele

Für uns, Studenten einer magischen Akademie, stehen Superkräfte auf dem Stundenplan. Bewertet werden wir mit Auszeichnungen für gewonnene Stiche. Wer zuerst drei Auszeichnungen verdient und eine bestimmte Karte hat, gewinnt die Partie. Das Thema spielt während des Spielens kaum eine Rolle, liefert aber ein recht ansprechendes Kartendesign.

Die Besonderheit von The AcademyThe Academy - Karten als Beispiel - Foto von Amigo Spiele

Spielerisch wurden The Academy einige Kniffe hinzugefügt, die zumindest uns stark überzeugen konnten. Durch eine wechselnde asymmetrische Rollenverteilung arbeiten alle permanent an einem anderen Ziel. Teamplayer und Captain versuchen gemeinsam, mehr Stiche als der Mastermind zu erhalten, während dieser natürlich Gegenteiliges versucht. Der Rebel hingegen möchte in seinen Karten mindestens drei verschiedene Farben haben.

Durch diese Rollen und ihr rotierendes System wird das Spiel sehr abwechslungsreich, was es durch die kurzweilige Dauer zu einem netten Opener oder Absacker längerer Spieleabende macht. Auch die Sonderregel und festgelegte Trumpffarbe durch Mastermind und Teamplayer verstärken dieses Gefühl.

The Academy - Schachtel - Foto von Amigo Spiele

Insgesamt konnte das Spiel in unseren Runden sogar abgeklärte Stichspiel-Gegner aus der Reserve locken. Nicht zu vernachlässigen ist allerdings der große Glücksfaktor. Mit einer schlechten Kartenhand bleibt kaum eine Chance, das jeweilige Sonderziel zu erreichen. Vor allem durch die recht kurzen Runden bleibt das aber erträglich und so heißt es schnell: neues Spiel, neues Glück.

Infos zu The Academy

  • Titel: The Academy
  • Verlag: Amigo Spiele
  • Autor: Manny Dominguez
  • Spieleranzahl (von bis): 3-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob The Academy vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren