Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Verlegerin Claudia Frankl über den Start von Léman Publishing

Verlegerin Claudia Frankl über den Start von Léman Publishing

Vögel sind im Zentrum von Léman Publishing

Von der Gründung eines neuen Spieleverlags

Claudia Frankl ist Verlegerin. Sie verantwortet mit Léman Publishing Bücher und Spiele für Kinder und Erwachsene. Themen sind Natur, Kultur, Kunst und Wellness. Warum wagt sich jemand in die Welt der Gesellschaftsspiele vor?blank

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Der Antrieb für Léman Publishing: Begeisterung für Natur und Kunst

Claudia, Du hast quasi aus dem Nichts heraus und ohne erkennbare Erfahrungen in der Spielbranche Deinen neuen Verlag Léman Publishing gegründet. Wie ist es dazu gekommen und was für Ziele verfolgst Du damit?

„Die Leidenschaft, mein Publikum mit inspirierenden Inhalten zu unterhalten und spannende neue Welten aufzuzeigen, begleitet mich schon mein ganzes Berufsleben. So war für mich der Schritt zum eigenen Verlag eine logische Entwicklung und eine Herzensangelegenheit. Am liebsten habe ich in der Vergangenheit Produkte für Kinder entwickelt und vermarktet, weshalb sich mein Verlag auf das junge Publikum fokussiert. Dabei möchte ich mit ihnen meine Begeisterung für Natur und Kunst teilen und die Kinder an diese Wunderwelten auf spielerische Weise heranführen.

Claudia Frankl - Inahberin von Léman Publishing

Mit meinem Verlag möchte ich zudem einen positiven, gesellschaftlichen Beitrag leisten, indem wir wichtige Themen kindgerecht ansprechen und das Bewusstsein für lebenswerte Werte, wie Freundschaft, Toleranz, Respekt, Verantwortung und Empathie fördern. So startete mein Verlag Léman Publishingmit einem lustigen Spiel, bei dem die Kinder nicht nur ihre Beobachtungsgabe und ihre Gedächtnisleistung gegeneinander testen können, sondern – ganz im Spiel – die bunte Vielfalt der heimischen Vogelwelt entdecken und kennenlernen.“

Duosemblo als erstes Gesellschaftsspiel

Welches waren die größten Herausforderungen beim Start von Léman Publishing und wie bist Du damit umgegangen?

„Sehr spannend waren und sind immer noch die zahlreichen administrativen Vorgaben, vor allem rund um den Verkauf in der Schweiz, in Deutschland und bei Online-Händlern. Aber hier sind wir bereits dank professioneller Unterstützung große Schritte vorangekommen. Das Spiel ist im ausgewählten Fachhandel sowie bei Amazon und natürlich in unserem Shop www.leman-publishing.com erhältlich.

Duosemblo, das erste bei Léman Publishing veröffentlichte Spiel, zeichnet sich durch einen interessanten Memo-Puzzlemechanismus und wunderschöne, farbenfrohe Abbildungen von 32 heimischen Vogelarten aus. Erzähle uns doch etwas über die Entstehung des Spiels und die Zusammenarbeit mit Marjolein Bos, der Entwicklerin und Gestalterin von Duosemblo.

Wir wollten mit unserem ersten Spiel die zwei beliebten Spielemechanismen von Puzzle und Memo-Spiel verbinden und daraus ein spannendes neuartiges Spiel entwickeln. Bei einem Treffen mit Marjolein Bos im Frühjahrentstand die Spielideeund ich bin ganzbegeistert gewesen, alssie mirihre ersten Entwürfe gezeigt hat. Unser erster Ansatz war, die Vogelteile auf Basis von Marjoleins gezeichneten Entwürfen in einer digital generierten Farbversion anzufertigen. Zum Glück haben wir diese Idee jedoch verworfen, denn die Illustrationen zeigen nun die ganz persönlicheHandschriftder Künstlerin, was sehr gut ankommt und dem Duosemblo-Spiel seine besondere und individuelle Note verleiht.“

Duosemblo - das grüne Puzzlememo Léman Publishing

Direkt zur Spiel nach Essen

Du bist mit Léman Publishing und Duosemblo unmittelbar nach der Verlagsgründung auch schon mit einem eigenen Stand auf der Spiel in Essen gewesen, ohne die Messe zuvor jemals selber besucht zu haben. Was waren die Überlegungen hinter diesem Schritt und was für Erfahrungen hast Du auf der Messe gesammelt?

„Die Messe in Essen war für mich eine hervorragende Chance, den Verlag erstmalig in großem Rahmen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. So setzten wir alles dran, dass das Spiel rechtzeitig zur Messe erscheinen konnte. In dieser Stelle möchte ich mich beim Hersteller des Spiels in Deutschland, Ludo Fact, bedanken, von dem ich wertvolle Tipps erhalten habe und der mich bei diesem Vorhaben sehr unterstützte.

Die besondere Stanzform der Spielteile war für alleeine Herausforderung, die wir gemeinsam meisterten. Die Messe mit dem riesigen Publikumsandrang und seinen 200.000 Besuchern war für den Verlag und das Spiel die Feuerprobe, und wir konnten zu unserer großen Freude feststellen, dass das Spiel Duosemblo bei Kindern und Erwachsenen, gleichermaßen gut ankommt. Zudem hat uns unsere Teilnahme geholfen, unser Publikum noch genauer kennenzulernen.“

Bücher sind wesentlicher Bestandteil des Verlagsprogramms

Duosemblo - das grüne Spiel - Léman Publishing

Wie geht es mit Léman Publishing nun weiter? Sind bereits neue Veröffentlichungen geplant und wirst Du nächstes Jahr erneut in Essen anzutreffen sein?

„Im Frühjahr werden voraussichtlich drei weitere Bücher erscheinen, die ich aktuell mit einem Team von erfahrenen und erfolgreichen Profis entwickle, die sich mit großer Begeisterung einbringen: Ein Buch führt mit der Vogelguckerin Silke Hartmann in das Birding ein, ein zweites Buch von Johanna Prinz stellt Bienen vor und das dritte von Anne Funck wird Kunstspiele zu Vincent van Gogh präsentieren.

Alle drei Bücher sind interaktiv zum Mitmachenkonzipiert mit vielen Spielen, Rätseln, Ausmalbildern und digital abrufbaren Inhalten,die spannendes, ergänzendes Hintergrundwissen bieten. Zudem wird ein nächstes Duosemblo-Spiel erscheinen, passend zum Buch über Bienen diesmal mit bunten Insekten wie Schmetterlinge, Bienen und Käfer.

Auch am Herbstprogramm wird bereits gearbeitet. Unser Ziel für 2024 ist es, wieder in Essen und an anderen Veranstaltungen teilzunehmen, diesmal mit einem größeren Programm, um das Verlagsrenommée und seine Bekanntheit weiter zu steigern.

Auch am Herbstprogramm wird bereits gearbeitet. Unser Ziel für 2024 ist es, wieder in Essen und an anderen Veranstaltungen teilzunehmen, diesmal mit einem größeren Programm, um das Verlagsrenommée und seine Bekanntheit weiter zu steigern.“

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren