Seniorenspiele - Spiele für ältere Spieler

Seniorenspiele sind Brettspiele, die wegen ihres Materials besonders gut für Senioren geeignet sind. Die Spielfiguren sind besonders gut greifbar und die Schrift - soweit vorhanden - auf dem Spielmaterial der Brettspiele besonders groß. Seniorenspiele sind aber nicht nur Brettspiele für die ältere Generation, sondern eignen sich ebenso als Familienspiel und bereiten auch jüngeren Brettspiele-Freunde viel Spaß. Es handelt sich bei Seniorenspielen ja nicht um leichtere oder schlechte Spiele, sondern um welche, bei denen die besonderen Bedürfnisse von Senioren bereits in der Entwicklung berücksichtigt wurden.

Obwohl immer wieder Spieleverlage versuchen, die Zielgruppe der Senioren durch besonders geeignete Seniorenspiele zu erreichen, sind diese als Gesellschaftsspiele eine absolute Randerscheinung. Bisher ist es den Spieleverlagen nicht gelungen, Seniorenspiele so zu gestalten, dass diese einerseits die Senioren ansprechen, andererseits viel Spielspaß bereiten. Die meisten Versuche beinhalten größere und leichter greifbare Spielfiguren, eine lesbarere Schrift und deutliche Piktogramme. Das Material der Seniorenspiele ist meistens sehr schön und hochwertig. Dennoch kommen die Spiele nicht an. Vielleicht liegt es daran, dass erfahrene Spieler auch mit normalen Gesellschaftsspielen auskommen und die Gelegenheitsspieler dieses Alters bei Mensch ärgere Dich nicht oder Kartenspielen wie Skat bleiben. Die Notwendigkeit, spezielle Spiele für Senioren zu veröffentlichen, ist bisher nicht bewiesen. Dennoch sind die Ansätze interessant und mit dem Altern der noch recht jungen Spieleszene kommt vielleicht auch bald der Durchbruch für Seniorenspiele. Nur die Bezeichnung sollte dabei noch durchdacht werden, denn welcher Senior möchte schon zum alten Eisen gehören.

So mancher ältere Spielefan freut sich übrigens über Seniorenspiele als Geschenk zum Geburtstag oder zu einem festlichen Anlass. Und wer dazu noch einen passenden Geburtstagsspruch benötigt, der findet ihn bei unserem Partner kostenlose Vorlagen für Geburtstagswünsche.

Bitte klick auf den Anfangsbuchstaben des gesuchten Spiels, um eine Liste mit Spielen zu bekommen, die mit diesem Buchstaben anfangen. Bedenke aber, dass Spiele mit Artikel (Der/Die/Das) unter D zu finden sind (z. B. Die Siedler von Catan).

Um die Rezension zu lesen, klick bitte auf den Spieletitel.

Diese Seite von Reich der Spiele empfehlen