Klickado

Häng' dein Stäbchen, so fies du nur kannst!

eine Spielerezension von Mareike Schöbel - 25.04.2009
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Klickado von Reich der Spiele

Endlich mal ein Magnet-Mikado. Bei Klickado hängt alles in der Luft oder besser gesagt am Trapez. Der kleine Igel erprobt seine Kräfte am Trapez. Doch wo sind seine Stacheln geblieben?

Jeder Spieler erhält gleich viele Stacheln bzw. Stäbchen. Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Längen und je nach Länge auch eine unterschiedliche Punktzahl. Das kürzeste Stäbchen erhält mit drei Punkten die größte Punktzahl. Die Aufgabe ist es nun, dem Igel alle Stacheln anzuheften. Zu Spielbeginn wird der Magnetigel an das Trapez gehängt. Die Stäbchen müssen nun abwechselnd mit dem Metallring in der Mitte an den Igel geheftet werden. Fallen dabei Stäbchen herunter, müssen bis zu drei Stück zum eigenen Vorrat genommen werden. Der Spieler, der zuerst alle Stäbchen losgeworden ist, hat gewonnen.

Klingt einfach? Ist es aber nicht. Je mehr Stäbchen an den Igel kommen, desto schwieriger und wackeliger wird die Angelegenheit. Zumal jeder Spieler versuchen wird, sein Stäbchen möglichst ungünstig für seine Mitspieler aufzuhängen. Da kann es schon mal passieren, dass kurz vorm Ende alles herunter fällt.

Insgesamt ist Klickado eine schöne Spielidee, die vom System an eine Art Mikado erinnert, allerdings diesmal in der Luft, was den Spielspaß hier letztlich ausmacht. Klickado ist schnell aufgebaut und kommt ohne viele Regeln aus. Die Sache liegt hier in der Geschicklichkeit. Das Spiel wird somit zur echten Herausforderung für Jung und Alt, denn nur die ruhigste Hand schafft es bis zum Ziel. Sollte sich einmal kein Mitspieler finden, kann man Klickado auch alleine spielen und eine persönliche Highscore erstellen. Einfach ein lustiges Spiel für Knobler und die ganze Familie. 

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Spieleautor: 
Grafik: 
Spielerzahl: 
1 - 5
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
5
Spieldauer (Minuten): 
15
Spielkategorisierung
Auszeichnungen: 
Spielefamilie: 
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren