BeWitched-Spiele

Kleiner Verlag mit der Hexe

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Der deutsche Spieleverlag BeWitched-Spiele für Brett- und Kartenspiele hat seinen Sitz in Berlin, Inhaberin ist Andrea Meyer.

Eine schwarz-lila Hexe auf dem Besen ist das Markenzeichen von BeWitched-Spiele. Der Kleinverlag für Spiele wurde 1998 von Andrea Meyer gegründet, die schon von Kindesbeinen an ihrer Leidenschaft für Brett- und Kartenspiele frönt. Mit der Abänderung und dem Erfinden von Spielregeln entwickelte sich auch die Freude an der Spielekonzeption. Als begeisterte SpielerIn besuchte sie regelmäßig Spielewochenenden in Niedersachsen und lernte dort Gleichgesinnte und Spieleautoren wie Friedemann Friese und Wolfgang Panning kennen. Es folgte, zusammen mit Wolfgang Panning, das erste Seminar für Spieleautoren, auf das bis heute regelmäßig Spieleautoren-Workshops gefolgt sind. Im Jahre 1998 entstand im Rahmen des ersten Seminars das Spiel „Stimmvieh“, das Andrea Meyer als erstes Spiel ihres Verlages veröffentlichte. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter, im Zweijahresrhythmus kamen weitere BeWitched-Spiele auf den Markt. Dem Spielen bleibt die gebürtige Bremerin in vielerlei Hinsicht und nach allen Seiten treu. So hält sie Vorträge über Themen, die einen Bezug zu Spielen haben, oder organisiert Stadtspiele für Erwachsene in Berlin-Mitte. Als Gesellschafterin der Fachtagung Spieleautoren GbR richtet sie zusammen mit den Mitgliedern auch die Deutschen Spieleautorentage aus. Der Vertrieb der BeWitched-Spiele erfolgt über die eigene Webseite sowie über Spiel direkt.

Das Spieleprogramm bleibt noch überschaubar, dafür konzentriert sich die Verlagsinhaberin von BeWitched auf Brett- und Kartenspiele für Vielspieler und mit besonderem Anspruch. Kommunikation, Strategie, Taktik und Fun sind gefragt, thematisch liebt Andrea Meyer die Abwechslung. Die Spiele entwickelt sie selbst, veröffentlicht jedoch auch Spiele von Freundinnen im Programm. Bei einigen Spielen des Verlages hat sie mit Kollegen wie Friedemann Friese oder Marcel-André Casasola Merkle zusammengearbeitet.

Zu den bekannten Spielen von BeWitched zählen Stimmvieh, Hossa!, Klimapoker, Linq und Freeze. Hossa und Linq wurden von großen Verlagen neu aufgelegt.
 

Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren