Auf, auf, kleiner Pinguin

eine Spielerezension von Stephan Blüml - 10.02.2017
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Auf, auf, kleiner Pinguin - Foto von Haba

Haba schickt Pinguine ins Rennen um Kinder ab 2 Jahren für Brettspiele zu begeistern. Die Reihe "Meine ersten Spiele" ist bekannt im Kindergarten. Bekanntester Vertreter ist der "Klassiker" Obstgarten. Wie immer zeichnet diese Serie besonders kindgerechtes Material und Gestaltung aus. Da macht Auf, auf kleiner Pinguin! keine Ausnahme. Die Figuren wirken geradezu handschmeichelnd und der Spielplan gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten mit Kinder sprachlich in Interaktion zu treten.

Meine ersten Spiele: Auf, auf, kleiner Pinguin für Kinder ab zwei Jahre

Die Anleitung bietet eine Geschichte zum Einstieg und praktische Anregungen, wie zum Kinderspiel für die Kleinsten zusätzlich Fördermöglichkeiten aussehen können. Die Kinder konnten nach dem Einstieg das Spiel dennoch selbständig spielen. Dank der passenden Spieldauer spielten sie es in unseren Runden auch auffällig oft zu Ende, was nicht bei jedem Kinderspiel der Fall ist. Haba hat aus meiner Sicht seine Reihe somit mit einem schönen, äußerst kindergartenpraxistauglichen und liebevoll ausgestatteten Spiel erweitert.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2-3
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
2
Spieldauer (Minuten): 
5-10
Jahrgang: 
2016
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren