Twister Moves - High School Musical 2

eine Spielerezension von Armando Schmidt - 13.07.2008
  Spiel kaufen kommentieren
Twister Moves High School Musical 2 von Hasbro
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Nach Twister Moves, Twister Moves Popstars, jetzt die neue Edition – Twister Moves High School Musical mit der Musik der East High Gang. Im Gegensatz zu dem ebenfalls veröffentlichten Twister Moves Popstar, sind in dieser neuen Edition leider nur noch zwei anstatt vier Twister-Moves-Matten vorhanden. Demnach können nun auch nur noch maximal zwei Spieler mitspielen. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben. Auf die Matten gestellt, die beiliegende Musik-CD eingelegt, Lautstärke aufgedreht und los geht's.

Die Spieler tanzen zu rhythmischer Musik Tanzschritte nach. Mithilfe von Zahlen und Farben, welche auf den Matten vorhanden sind, und den entsprechenden Ansagen der CD-Sprecher, werden die Tanzschritte, die sogenannten "Moves", nachgetanzt. Es sind zwei CDs vorhanden, auf welchen mit kontinuierlich ansteigender Geschwindigkeit die Sache immer schwieriger wird. Wer dabei eine falsche Bewegung macht, scheidet aus und verliert. In diesem Fall hat der zweite Spieler gewonnen und darf weitertanzen. Nur macht dann die ganze Sache keinen Spaß mehr! Das Spiel lebt vom gemeinsamen Tanzen und macht auch nur so richtig Spaß. Von daher ist es nicht verständlich, warum der Hersteller in dieser Ausgabe nur noch zwei Twister-Moves-Matten beigelegt hat. Vorsorglich wird in der Anleitung auch eine weitere Spielvariante empfohlen, nach welcher die Spieler auch bei Fehlern einfach weitertanzen sollen und auch die CD beliebig oft starten oder Passagen wiederholen können. Dies ist oft auch zwingend nötig, da der Schwierigkeitsgrad doch sehr rasch ansteigt und insgesamt sehr hoch ist.

Das alte Twister-Spielkonzept wurde bei den nun erhältlichen Twister-Moves-Spielen sehr gut weiterentwickelt und bereitet auch eine Menge Freude. Da jedoch nur mit mehreren Spielern richtig Spaß aufkommt, kann für diese High School Musical Edition keine Empfehlung ausgesprochen werden. Es empfiehlt sich beim Kauf eines dieser Spiele darauf zu achten, dass man eine Variante für vier Spieler wie zum Beispiel Twister Moves Popstar erwirbt.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spielerzahl: 
1 - 2
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
8
Spieldauer (Minuten): 
50
Jahrgang: 
2008
Spielkategorisierung
Mehr zum Spiel