Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Activity: Playmobil

Activity: Playmobil

Activity Playmobil - Auschnitt - Foto von Piatnik

Activity, wer kennt das Partyspiel nicht? Inzwischen gibt es schon so viele Varianten von diesem Titel, dass ich mich erst gefragt habe, ob eine neue Variante überhaupt noch erforderlich ist?blank

Activity Playmobil also – der Aufforderungscharakter für Kinder ist auf jeden Fall sehr hoch. Meine Nichten und Neffen haben das Spiel gesehen und wollten es sofort ausprobieren. Ab sieben Jahre steht auf der Schachtel und diese Altersangabe ist auch wunderbar passend. Der kleinste, der bei uns mitgespielt hat, war Schulanfänger und gerade sechs Jahre alt. Die Motivation mitzumachen war groß. Das Entziffern der Worte und der Aufgaben war genug Motivation zum Lesen.

Worum geht es bei Activity Playmobil?

Begriffe zeichnen, Begriffe erklären (ohne das Wort oder Wort Teile davon zu benutzen) und Begriffe Pantomime darstellen. All das ist das altbekannte Activity-Prinzip.

Activity Playmobil - Material - Foto von Piatnik

Bei dieser Playmobil-Ausgabe sind die Spielfiguren die Besonderheit: kleine Playmobilmännchen. Die Worte, die es zu beschreiben, zu zeichnen oder darzustellen gilt, orientieren sich laut Beschreibung alle an den Playmobilwelten.

Es gibt heutzutage Playmobilwelten zu fast allen Themengebieten, da ist die Auswahl an Worten nicht eingeschränkt, wie ich zuerst befürchtet habe. Unterschiedliche Begriffe, von Partygast bis Hundeleine – die insgesamt 990 Begriffe auf 330 Karten sind wirklich gut gewählt, so dass Kinder und Erwachsene hervorragend zusammen spielen können.

Fazit: Macht Activity Playmobil Spaß?

Dieses Spiel ist für Activity-Fans genau das richtige, um das Spiel auch mit der ganzen Familie spielen zu können. Tatsächlich ist der Unterschied zu Activity Junior nur im Design vorhanden. Ist dieses schon vorhanden, dann lohnt sich das Kauf von der Playmobil-Ausgabe sicher nicht.

Würde ich ein neues Activity für die ganze Familie anschaffen, dann würde es bei mir wohl die Playmobil-Variante werden, der Aufforderungscharakter der Spielfiguren und der Karten ist wirklich gut. Wie bei allen Activity-Varianten – es gibt aktuell 16 verschiedene zu kaufen – ist die Spielweise sehr gut an die jeweilige Gruppe anzupassen.

Variationen in dieser Ausgabe

Activity Playmobil - Schachtel - Foto von Piatnik

Mit dieser Version sind einige Regelanpassungen möglich. Dazu zählen:

  • Die Spieldauer ist zu lang? Wir verkürzen die Strecke.
  • Die Zeit ist zu knapp? Wir drehen die Sanduhr zweimal um.
  • Einige Mitspieler brauchen mehr Zeit? Bei diesen Spielern wird die Sanduhr zweimal umgedreht.
  • Ein Kind kann noch nicht lesen? Ein Spieler aus der anderen Gruppe liest die Karte vor.

Auch auf einem Kindergeburtstag kann Activity Playmobil gut zum Einsatz kommen. Die Begriffe eignen sich zudem gut für verschiedene Varianten – nur „Montagsmaler“, nur Pantomime, der Erwachsene sucht vorher die Begriffe raus, die zur „Piratenparty“ passen. Neue Varianten und Varianten für Kinder sorgen sicher dafür, dass auch in der nächsten Generation Activity bekannt sein wird.

Infos zu Activity: Playmobil

  • Titel: Activity Playmobil
  • Verlag: Piatnik
  • Autor: Catty/Führer
  • Spieleranzahl (von bis): 3-12
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 40
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Activity: Playmobil vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren