Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Robo Alarm

Robo Alarm

Robo Alarm - Ausschnitt - Foto von Schmidt Spiele

Nachts im Museum passt der Roboter auf die Schätze auf. Doch es hat sich eine Diebesbande eingeschlichen, um die Schätze zu stehlen. Das ist Thema des Gesellschaftsspiels von Michel Verdu und Kenny Kiernan (Schmidt Spiele).blank

Zwei Fluchtautos stehen parat. Ein rotes und ein blaues Auto. Die Schätze müssen zu den Fluchtautos gebracht werden. Das passiert allein, zu zweit, zu dritt oder auch zu viert, wenn der Schatz besonders wertvoll ist. Dabei müssen alle auf die Farbe des Autos achten und natürlich darauf, dass der Dieb vom Robo unentdeckt bleibt. Denn dieser sieht für einen kurzen Augenblick durch das Rohr, sein Auge. Die Zeit drängt, daher muss das Ganze in drei Minuten passiert sein. Hört gut zu, dann erkennt ihr, wann das Objektiv sich öffnet.

Der Spielstart bei Robo Alarm

 

Robo Alarm - Karten - Foto von Schmidt Spiele
Robo Alarm – Karten – Foto von Schmidt Spiele

Je nachdem, wie viele Leute mitspielen, werden die Schätze sortiert. Denn manche brauche zwei, drei oder vier Personen zum Tragen. Dann wird der Robo gewählt. Die Schatzkarten werden vom Robo im Raum versteckt. Anzahl dieser Karten am besten merken (spreche aus Erfahrung)! Dann wird die Robolinse angeschaltet und die Runde beginnt.

Sobald die Linse angeschalten ist, beginnt die Musik. Für einen kurzen Moment öffnet sich das Objektiv und der Robo hat die Möglichkeit, die Diebe zu erwischen, schließlich ist er der Nachtwächter. Da reicht es, wenn er den Namen sagt. Die Person muss den Schatz fallen lassen, hat aber noch eine weitere Chance und fliegt erst beim nächsten Erkennen raus.

Die Verkleidung: Robo in Action

Robo Alarm - die Robo-Maske - Foto von Schmidt Spiele
Robo Alarm – die Robo-Maske – Foto von Schmidt Spiele

Die Spielschachtel wird als Robo Maske umgebaut. Dazu werden Batterien in das Objektiv eingelegt und das Ganze an der Schachtel befestigt. Das Augen Objektiv öffnet sich für ein paar Sekunden und fällt wieder zu. Dabei ertönt eine Melodie.

Die Box ist gut gefüttert und hält super mit dem dazugehörigen Gummiband, das auf die Größe eingestellt werden kann. Die Robo-Maske hat seitlich sogar Sichtschutzwände befestigt. Eine tolle Idee, die Schachtel gleich als Maske zu nutzen. Beim Einpacken des Spiels ist es etwas knifflig, da die Schutzwände auch einklappen. Wir haben die Schätze in eine extra Tüte gesteckt, sodass diese in der Schachtel bleiben, so wie das Befestigungsmaterial. Denn durch die kleine Öffnung für das Auge verschwinden die Teile sonst. Der Karton ist sehr stabil und schön gestaltet. Sieht richtig toll aus.

Fazit: Macht Robo Alarm Spaß?

Robo Alarm - Schachtel - Foto von Schmidt Spiele
Robo Alarm – Schachtel – Foto von Schmidt Spiele

Die Anleitung ist super leicht zu verstehen und auch für Lesemuffel gut geeignet. Wer trotzdem nicht lesen möchte oder kann, der hat die Möglichkeit über den QR-Code an ein Video zu kommen. Einfach an alles gedacht!

Robo Alarm ist ein tolles Spiel, vor allem mit mehreren Personen in einem großen Raum. Wir haben sogar noch Hindernisse aufgestellt, damit mehr Verstecke da sind. Die Schachtel gleich als Spielgegenstand zu benutzen, ist echt genial gemacht. Robo Alarm ist schnell aufgebaut und macht richtig Spaß. Selbst im freien kann damit gespielt werden. Leider haben wir einen Punkt zur Befestigung des Objektivs verloren. Jedoch halten insgesamt vier Stück das ganze Konstrukt und somit geht es trotzdem noch! Wir können es nur empfehlen, auch als Partyspiel.

Infos zu Robo Alarm

  • Titel: Robo Alarm
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autor: Michel Verdu, Kenny Kiernan
  • Spieleranzahl (von bis): 3-9
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Robo Alarm vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

1 Kommentar

Avatar-Foto
Mart-Ina 16. Februar 2024 at 11:47

Verrückte Spielidee, die unseren Kids viel Spaß macht. Leider gibt es zu wenige Spiele, die so anders sind und mal neues bringen.

Antwort

Kommentieren