Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Safe – Kids Edition

Safe – Kids Edition

Safe - Kids Edition - Ausschnitt - Foto von Denkriesen

Ein Kartenspiel mit dem Namen Safe in der Kids Edition macht schon neugierig. Was „Ganz sicher Kindersicher“ auf der Schachtel bedeuten soll? Ein Verkehrsspiel vielleicht? Wird der Karton gelüpft, wird auf dem Seitenteil der Schachtel gewarnt: Achtung Suchtgefahr! Dazu auf den Stirnseiten ein Piktogramm mit einem durchgestrichenen Handy. Dieses Kartenspiel von Denis Görtz und Ricardo Barreto (Denkriesen) ab sechs Jahren verspricht jetzt schon eine Menge!blank

Was bietet Safe – Kids Edition?

Es gibt Tierfamilien zu entdecken. Mama, Papa, Oma, Opa, Mira und Timo. Einzig der Nachname und die Kartenfarben ist immer anderes. Zum Beispiel Reptil in Grün oder Fisch in Blau. Dazwischen gibt es alle möglichen Farben. Die genaue Bezeichnung der Tiere ist auch vorhanden. Der Sperbergeier ist bestimmt nicht jeden bekannt. Gute Idee.

Bei vier Mitspielenden sind acht Familien im Spiel. Gut gemischt und fünf Karten werden an jeden direkt verteilt. Der Rest kommt in als Nachziehstapel in die Mitte. Ziel ist es die Familien zusammenzubringen. Wer dran ist fragt nach. „Hast du Mama Amphi?“ Wer bejaht ist die Karte los. Bei einem „Nein“, geht es nach dem ziehen einer Karte vom Nachziehstapel (so liest es sich in der Regel) reihum weiter. Komplette Familien werden mit einem „Safe“, abgelegt. Wer am Ende die meisten Familien gesammelt hat, gewinnt.

Quartett? Ja! Nein! Doch!

Wer jetzt zusammen gezuckt ist und sagt: Hey Moment! Safe – Kids Edition, das klingt doch nach Quartett!, der hat im Prinzip recht. Aber, es gibt Unterschiede. Es gibt in der Originalregel keinen Nachziehstapel und wer eine geforderte Karte nicht hat, ist danach dran. Und es werden vier Karten gesammelt nicht sechs. Die Gesamtkartenanzahl ist auch verschieden.

Der größte Unterschied ist der Eltern-Modus ab 16 Jahren. Eltern ab 16+ dürfen während des Spiels trinken. Ob alkoholische Getränke gemeint sind, ist wahrscheinlich (Shots?), wird aber in der Regel offengelassen. Ob damit die Suchtgefahr gemeint ist?

Safe – Kids Edition

Safe - Kids Edition - Schachtel - Foto von Denkriesen

Damit ist die Luft endgültig raus. Denn es ist ein bekanntes Spiel in neuer Schachtel. Trotzdem wurde während der Partien gelacht und der Ablauf macht Spaß. Denn die Namen der Tiere und die Farben können durchaus für Verwirrung sorgen. Highlight war eine Nachfrage, bei der danach ein anderes Tier aus dieser Familie übergeben wurde. Ein Veto aus einer anderen Kartenhand wurde prompt abgeschmettert. Erst nach nochmaliger Prüfung wurde das Versehen erkannt.

Trotzdem. Es ist sehr verwirrend, wenn Denkriesen mit Safe – Kids Edition ein Kinderspiel veröffentlicht, das offensichtlich eine Quartett-Variante ist und es nirgendwo einen Hinweis auf der Schachtel auf diesen Umstand gibt. Das alles sogar verbunden mit mit der Nennung von Autoren.

Quartett haben nämlich viele Kinder. Sie spielen es meistens als Trumpfspiel. „Maximale Geschwindigkeit: 917 km/h. – Sticht!“ Mehr muss nicht gesagt werden.

Infos zu Safe – Kids Edition

  • Titel: Safe - Kids Edition
  • Verlag: Denkriesen
  • Autor: Denis Görtz, Ricardo Barreto
  • Spieleranzahl (von bis): 3-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2023
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Safe – Kids Edition vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren