Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Schotten Totten 2

Schotten Totten 2

Ausschnitt der Illustrationen von Schotten Totten 2 - Foto von Iello

Schotten Totten 2 von Reiner Knizia ist in der Mini-Reihe von Iello erschienen. Es ist ein reines Zweipersonenspiel. Ein Spieler ist das Hühnchen, welches seine Burg verteidigt, und der Gegenspieler ist der Koch, der die Burg angreift bzw. dem Hühnchen an den Kragen möchte.blank

Wie läuft eine Runde Schotten Totten 2?

Vom Spielablauf ist es sehr einfach gehalten, trotzdem bietet die Spielmechanik alles, um spannende und strategische Partien auszufechten. Beide Spieler erhalten sechs Handkarten und zwischen den beiden Kontrahenten werden sieben Mauerplättchen ausgelegt. Der Koch gewinnt, wenn er vier dieser Mauerplättchen einmal beschädigt oder wenn er eines dieser Plättchen zweimal erfolgreich angreift und somit ganz zerstört. Das Hühnchen gewinnt, wenn es so lange aushält, bis der Nachziehstapel aufgebraucht ist.

Dazu legen die Spieler immer abwechselnd eine Handkarte an ihrer Seite der Mauerplättchen an und ziehen dann gleich wieder eine Karte nach. Dabei geben die verschiedenen Mauerplättchen auch jeweils vor, wie viele Karten an das jeweilige Blättchen angelegt werden dürfen, welche Art der Formation bzw. Kartenkombinationen erlaubt und schlussendliche dann auch gewertet werden. Wer dann jeweils auf seiner Seite das beste Blatt angelegt hat, gewinnt den Kampf um das jeweilige Mauerplättchen.

Material von Schotten Totten 2 - Foto von Iello

Die Taktik hinter Schotten Totten 2

Die zur Auswahl stehenden Kartenkombinationen haben Ähnlichkeit, zu den beim Pokern bekannten Möglichkeiten. Eine gleichfarbige Straße, im Spiel der so genannte Farblauf, ist die stärkste Kombination. Am zweitstärksten sind die Zwillinge, Drillinge usw. (im Spiel „gleiche Stärke“ genannt). Danach zählt die Summe einer Farbe, dann die Straße in verschiedenen Farben (Lauf), und die schwächste Kombination ist die einfache Summe, gleich welche Farben. Beide Spieler legen immer abwechselnd eine beliebige Handkarte an ihrer Seite aus und versuchen dadurch auch immer die besseren Kartenkombinationen an den jeweiligen Plättchen zu erreichen.

Verschiedene Spielkniffe machen das Ganze noch zusätzlich interessant. So werden zum Beispiel die gleichfarbigen Zahlen null und elf entfernt, wenn sie vom Angreifer und Verteidiger an einem Mauerplättchen angelegt wurden. Weiterhin hat speziell der Angreifer immer die Möglichkeit, alle seine ausgespielten Karten an einem Mauerplättchen wieder abzulegen, um so sein Glück mit neuen Karten wieder von vorne zu versuchen. Das Hühnchen, also der Verteidiger, hat stattdessen drei Kessel mit heißem Öl. Diese kann er über die Burgmauern auf den Angreifer schütten, um so jeweils eine direkt an der Mauer angelegte Karte des Angreifers zu entfernen und ihm so seine Kombinationen zu zerstören.

Macht Schotten Totten 2 Spaß?

Alle diejenigen, die neben den normalen Spielablauf noch weiteres versuchen möchten, können sich auch noch an der optional spielbaren Taktikvariante versuchen. Dazu sind im Spielkarton zusätzliche Sonderkarten vorhanden, die es den Spieler erlauben, stärker in das Spielgeschehen einzugreifen und so dem Gegenspieler die Planungen noch schwieriger zu machen.

Schachtel Schotten Totten 2 - Foto von Iello

Als Fazit kann Schotten Totten 2 uneingeschränkt empfohlen werden. Das Material geht in Ordnung. Die Karten sind von guter Qualität und haben neben den Farben auch Symbole aufgedruckt, um so Menschen mit Farbschwäche das Spiel zugänglich zu machen. Die Anleitung lässt keine Fragen offen, im Gegenteil – die Regeln sind schnell erklärt und der Spielzugang ist wirklich denkbar einfach. Trotzdem bietet das Spiel sehr viele taktische Möglichkeiten, ist spannend und macht als reines Zweipersonenspiel einfach nur Spaß. Somit bleibt nur eins zu sagen – Schotten Totten 2, kleines Spiel, aber genial.

Hier geht’s zur Spielregel

Infos zu Schotten Totten 2

  • Titel: Schotten Totten 2
  • Verlag: Iello
  • Autor: Reiner Knizia
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2020
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Schotten Totten 2 vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren