Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> (Von wegen) Doofer Esel – Das lustige Spiel des unnützen Wissens

(Von wegen) Doofer Esel – Das lustige Spiel des unnützen Wissens

Von wegen doofer Esel - Ausschnitt - Foto von ATM Gaming

Warum nennt man unnützes Wissen eigentlich unnützes Wissen? Zum Angeben oder für den ein oder anderen Lacher auf einer Party ist es schließlich immer nützlich. Doch wie lernen wir unnützes Wissen? Schließlich wird kaum jemand schon einmal was von Yukigassen gehört haben. Von wegen Doofer Esel – Das lustige Spiel des unnützen Wissens (ATM Gaming) hilft uns dabei, unseren Horizont zu erweitern und das sogar noch mit Spaß.blank

Wie funktioniert das Partyspiel Von wegen doofer Esel?

Zwei Teams stellen sich gegenseitig Aufgaben mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten zu abgefahrenen und interessanten Fakten. Das gegnerische Team setzt Chips auf die verschiedenen Antworten und falsch gesetzte Chips gehen verloren. Sind alle Chips verloren, verliert das Team das Spiel.

Leider wird häufig mindestens ein Safety-Chip gelegt, sodass man möglichst lange im Spiel bleibt, mutige All-In-Entscheidungen gab es nur sehr selten. Das kann das Spiel im Zweifel auch recht lang ziehen.

Macht das Ratespiel Von wegen doofer Esel Spaß?

Aufgrund der einfachen Regeln ist das Spiel sehr zugänglich und kann jedermann begeistern, vor allem wenn man auf Quizspiele und Partyspiele steht. Vor allem Fans des bekannten Kneipenquiz kommen hier auf ihre Kosten.

Abendfüllend ist dieses Spiel allerdings nur in wenigen Fällen. Die Runden sind zwar schnell gespielt, doch nach 2-3 Runden wurde es uns häufig zu eintönig, sodass ich das Spiel eher als netten Absacker, Einstieg oder Spiel für Zwischendurch empfehlen würde. Etwas schade finde ich, dass hier mit Abreißblöcken für die drei Antwortmöglichkeiten gearbeitet wird. In meinen Augen ist das gerade im Sinne der Umwelt hier nicht nötig und eine abwischbare Tafel, wie es sie inzwischen in vielen Spielen gibt, hätte das Spiel auch qualitativ deutlich aufgewertet.

Austausch schwierig

Von wegen doofer Esel - Schachtel - Foto von ATM Gaming

Als Tipp gebe ich allen, auf Formulierungen zu achten, denn in manchen Fällen gibt schon die Art und Weise, in welcher die Antwort formuliert ist, einen Hinweis auf die richtige Antwort. Zum Austauschen innerhalb des Teams beim Ausdenken der Antwortmöglichkeiten haben wir die Handys genutzt, dadurch geht mitunter allerdings viel Zeit verloren und etwas schade ist es auch, dass man bei einem gemeinsamen Spiel dann doch am Handy hängt. Allerdings ist ein Austausch sonst nur in getrennten Räumen möglich, was mindestens genauso schade ist.

Licht und Schatten

Insgesamt ist das Spiel für uns eine nette Abwechslung und wird immer wieder mal auf den Tisch kommen, hat allerdings auch einige Schwächen, sodass ich als Partyspiel das Kneipenquiz vorziehen würde.

Ach apropos Yukigassen: Das Gassigehen mit Yaks ist es schon einmal nicht. Viel Spaß beim Raten!

Infos zu (Von wegen) Doofer Esel – Das lustige Spiel des unnützen Wissens

  • Titel: (Von wegen) Doofer Esel
  • Verlag: ATM Gaming
  • Spieleranzahl (von bis): 2-10
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 14
  • Dauer in Minuten: 15-20
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob (Von wegen) Doofer Esel – Das lustige Spiel des unnützen Wissens vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren