Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Wigald Bonings großes Quiz der Absurditäten

Wigald Bonings großes Quiz der Absurditäten

Wigald Bonings großes Quiz der Absurditaeten - Ausschnitt - Foto von Moses.Verlag

Samstag Nacht: Das waren noch Zeiten, als Wigald Boning in der legendären Show als Comedian auftrat. Ich gebe zu, ich habe viele Sachen daraus geliebt. Auch als er zusammen mit Olli Dittrich als Die Doofen auftrat und sein berühmtes Mief sang. Zu meiner Scham, muß ich gestehen, habe ich mir auch die CD gekauft. Dann war mein Interesse an Wigald Boning erloschen und die zweite CD habe ich nicht mehr gehört.blank

Auch die ganzen Sachen im TV waren mir suspekt und mit seinem Humor konnte ich nicht wirklich was anfangen. Aber irgendwie blieb er im TV präsent und war wohl immer irgendwo zu sehen. Aber das ging völlig interessenlos an mir vorbei. Alles mit ihm erschien mir unnütz.

Das passendes Spiel für Boning-Fans?

Wigald Bonings großes Quiz der Absurditaeten - Beispielkarte - Foto von Moses.Verlag

Nun erscheint Wigald Bonings großes Quiz der Absurditäten (Moses) unter seinem Namen und prahlt mit unnützem Wissen. Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll, auf so viel Desinteresse stiße dieses Quizspiel. Ich versuchte es in verschiedenen Spielegruppen und jedesmal fiel das Spiel durch.

Es gibt kein Ziel und kein Oho

Es gibt viel Quizspiele die einen Wettstreit hervorrufen. Hier ist das anders. Kein Wettstreit einfach nur verschiedene Fragen, zu denen wir jeweils drei Antworten finden. Eine stimmt dabei. Es ist alles vertreten: von totalen unnützen Nonsens bis zu interessanten Fragen. Diese aber herrauszupicken, ist total reizlos. Das liest man sich durch und hat ein kleines Aha-Erlebnis. Das war’s.

Bei manchen Antworten findet man eine Fußnote, vom Meister zugeführte Kommentare. Er versucht dabei oft, witzig zu sein. Das Spiel ist es aber nicht.

„Ganz nett“ – mehr nicht

Wigald Bonings großes Quiz der Absurditaeten - Eine typische Karte - Foto von Moses.Verlag

Der zweite Part im Wissensquiz umfasst persönliche Anekdoten von Herrn Boning. Aber auch das liest man sich durch und vergisst es wieder. Die dazugehörigen Fragen kommen ebenfalls nicht über ein „ganz nett“ heraus. Ein Spielziel finden wir hier nicht und so plätschert das Ganze meist ganz kurz dahin. Denn wirklich Gehirnjogging betreiben wir hier nicht. Man fragt und die anderen geben gelangweilt eine Antwort.

Lohnt sich Wigald Bonings großes Quiz der Absurditäten trotzdem?

100 Quizkarten unter der Obhut von Wigald Boning machen noch kein gutes Quizspiel. Bei diesem Quizspiel fehlte jedem der Antrieb es als Spiel auf den Tisch zu bringen. Man fragt und die anderen schätzen, was die Antwort ist. Das macht noch lange kein gutes Gesellschaftsspiel aus. Denn weder thematisch noch spielerisch kann dieser Titel überzeugen.

Wigald Bonings großes Quiz der Absurditaeten - Schachtel - Foto von Moses.Verlag

Wenn es überhaupt ein Spiel ist. Denn auch der Reiz etwas miteinander zu lernen, oder sich in Duellen zu messen, fehlt hier völlig. Wer abends Langeweile hat, der kann sich gerne die 100 Karten nehmen und sie durchlesen um unnützes Wissen zu lernen. Mir ist meine Zeit zu schade dazu. Das Ding ist bei uns völlig durchgefallen und ich denke das es nur was von Hardcorefans von Wigald Boning ist, die sich alles von ihm reinziehen.

Von der zweiten CD bis zu jeder TV-Szene – ich gehöre nicht dazu! Denn so wie sein Humor fällt auch das dazugehörige Quizspiel bei mir durch. Da gibt es soviel besseres als seine Zeit mit Herrn Bonings Absurditäten zu füllen. Es wäre absurd dieses Spiel zu behalten.

Infos zu Wigald Bonings großes Quiz der Absurditäten

  • Titel: Wigald Bonings großes Quiz der Absurditäten
  • Verlag: Moses.Verlag
  • Spieleranzahl (von bis): 1-8
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2023
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Wigald Bonings großes Quiz der Absurditäten vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren