Reich der Spiele
Reich der Spiele >> News >> Teburu soll Brettspiele revolutionieren

Teburu soll Brettspiele revolutionieren

Teburu Logo

Hasbro und Xplored wollen neue  Spielerlebnisse

Eine Pressemitteilung von Xplored lässt aufhorchen. Die italienischen Entwickler möchte mit dem Spielzeuggiganten Hasbro Brettspiele revolutionieren. Dazu gehen beide Unternehmen eine strategische Partnerschaft ein. Demnach soll sich das Spielerlebnis am Tisch grundlegend ändern. Analoges Spiel und digitale Erlebnisse sollen stärker verknüpft werden. Dabei soll das System Teburu zum Einsatz kommen.blank

„KI-Elemente“ als Brettspielrevolution

Hasbro wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Der Konzern feiert das mit einer Reihe von Veröffentlichungen auf den amerikanischen Spielemessen diesen Sommer und Herbst. In Deutschland wird der Gigant in Essen auf der Spiel präsent sein. Ob bereits neue Titel dabei sind, die aus der Partnerschaft hervorgehen, ist noch offen.

Die Kooperation mit Xplored soll nichts anderes, als Brettspiele revolutionieren. Ziel ist es, Smart-Sensing-Technologie und dynamische Multimedia-Inhalte in den Ablauf zu integrieren. Das hat gleich mehrere Effekte. Das Erlebnis wird intensiver, aber auch digitaler. Es ist kein Regelstudium mehr erforderlich, weil die Technologie die wesentlichen Vorgaben auf das Smartphone oder Tablet bringt bzw. anderweitig anzeigt.

Technologie im Brettspiel: So kann die Zukunft aussehen

Laut Ankündigung sollen sich die Spielenden so „auf ihr Spiel konzentrieren können, während das System auf intelligente Weise Regeln und Charakterverhalten auflöst und innovatives Gameplay, neue Szenarien und sich ständig verändernde Storytelling-Events bietet.“ Möglich sollen unter anderen auch das Abspeichern von Spielständen sein, das Gruppenerlebnis über Webcam sowie die Ausgabe passender Sounds. Selbst Würfelergebnisse und Bewegungen der Figuren werden durch die Technologie erkannt.

Teburu als Vorlage

Wie das aussehen kann, zeigt Xplored mit dem Teburu-System. Aktuelle Entwicklung sind die Brettspiele The Bad Karmas and the Curse of the Zodiac und Vampire: The Masquerade – Milan Upraising. In beiden Titeln ist das Material mit Sensorchips durchsetzt. Brett, Figuren und sogar der Würfel enthalten Komponenten, die Bewegungen registrieren und per Bluetooth an die „KI“ im Spiel senden. Per App werden alle relevanten Ereignisse ausgegeben.

Teburu ist nicht die erste Technologie der italienischen Entwickler. Das Unternehmen arbeitet bereits seit Längerem an ähnlichen Lösungen und Komponenten. Das führte zu Kooperationen mit Ravensburger Digital, Bandai, Clementoni und vielen weiteren Unternehmen der Spielzeugbranche.

Beide Partner sehen großes Potenzial

Beide Unternehmen  sehen großes Potenzial in der Partnerschaft. Adam Biehl, Senior Vice President und General Manager von Hasbro erklärt: „Als weltweit führender Anbieter von Brettspielen stellen wir uns eine Zukunft vor, in der Technologie nahtlos in analoge Spielerlebnisse integriert wird. Die Zusammenarbeit mit Xplored ermöglicht uns innovatives Gameplay, unbegrenzte digitale Erweiterungen für analoge Spiele, das problemlose Integrieren sowie leistungsstarke KI-gesteuerte Spielmechaniken.“

Davide Garofalo, Gründer und Geschäftsführer von Xplored, freut sich: „Hasbro hat ein riesiges Markenportfolio und repräsentiert die bekanntesten und kultigsten Namen im Bereich der Brettspiele. Diese Spiele bringen Fans und Familien seit Generationen Freude und Unterhaltung, und wir freuen uns darauf, diese Tradition fortzusetzen, indem wir die Marken von Hasbro mit unserer intelligenten Teburu-Technologie ausstatten, um das Benutzererlebnis zu verbessern.“

Diese Technologie-Revolution ist nicht der erste Versuch

Die Ergebnisse dürfen mit Spannung erwartet werden. Eine Version von Risiko oder Monopoly mit Teburu dürften die erste Stufe der Kooperation sein. Hasbro pflegt seine Markentitel und veröffentlicht insbesondere bei Monopoly immer wieder Ausgaben mit besonderen Ansätzen wie Monopoly Banking Ultra. Das Teburu-System scheint mit seinen Möglichkeiten zu den Klassikern zu passen.

Es ist allerdings nicht der erste Versuch, die Brettspielwelt mit einer Technologie zu revolutionieren. Am erfolgreichsten war dabei Ravensburger. Von Touch-And-Play, SmartPlay und TipToi von konnte sich jedoch nur der Stift TipToi auf Dauer durchsetzen. Andere Verlage haben immer wieder Ansätze gesucht, aber bisher allenfalls Lösungen per App gefunden. Das größte Problem: Veraltetet Technologie macht die einzelnen Spiele schnell unbrauchbar.

Teburu kann das Spielen vereinfachen. Es nimmt der Gruppe aber wesentliche Aufgaben ab, die ein Gesellschaftsspiel ausmachen. Gelingt eine sinnvolle Integration, könnte Hasbro zum 100. Geburtstag wirklich eine kleine Revolution starten.

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

3 Kommentare

Avatar-Foto
Christoph 2. August 2023 at 19:34

Fand die Yvio damals sympathisch. Hsb dort das Spiel Octagon drauf gespielt.
Hoffe solche Spiele werden auch umgesetzt.

Antwort
Riemi
Riemi 13. August 2023 at 11:30

Wie eine Revolte in der Spielewelt klingt das jetzt nicht. Eher wie, lasst uns noch mehr mit den Hasbro-Klassikern verdienen.
Trotzdem bin ich gespannt und aufgeschlossen, ob mein Spieleerlebnis demnächst ein anderes sein wird.

Antwort
Michael Weber
Michael Weber 13. August 2023 at 13:28

Würde ich gar nicht mal sagen. Die Technologie funktioniert wohl schon ganz gut. Sie eignet sich auch für HeroQuest & Co. Der Vorteil ist, dass gar keine Anleitung mehr erforderlich ist.
Da ich davon ausgehe, dass das System in den Spielen dabei sein wird, kann das eine Blaupause für andere Verlage sein.
Andererseits gab es schon viele Ansätze wie King Arthur, SmartPLay oder die Yvio-Konsole, die alle nicht nachhaltig genug waren.

Antwort

Kommentieren