Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Word Bits

Word Bits

Word Bits - Ausschnitt - Foto von Piatnik

Word Bits, das „rasante Würfelwortspiel“ von Reiner Knizia (Piatnik) ist nicht nur schnell erklärt, sondern auch rasch gespielt: Lediglich 60 Karten mit verschiedenen Kategorien und vier Buchstabenwürfel sind dafür notwendig. Seltene Buchstaben wie z. B. Q, X , Y usw. kommen nicht vor.blank

So funktioniert Word Bits

Ein Spieler deckt die erste von 20 Karten auf und liest die Kategorie laut vor. Anschließend wirft er mit so vielen Buchstabenwürfeln, wie auf der Karte abgebildet sind (von 1 – 4 Würfel). Die gewürfelten Buchstaben müssen in dem verlangten Begriff vorkommen. Wer als erster einen richtigen Begriff nennt, erhält die Karte. Und weiter geht‘s, bis alle 20 Aufgaben erledigt sind. Wer dann die meisten Karten ergattern konnte, ist Sieger. Natürlich können auch mehr oder weniger als 20 Karten verwendet werden.

Word Bits - Material - Foto von Piatnik

Die Spielerzahl ist nach oben hin unbegrenzt. Ja, es gibt sogar eine Solo-Variante, bei der man gegen die Uhr spielt.

Die Kategorien für die einzelnen Begriffe sind weit gefächert: „Am Bahnhof“, „Am Strand“, „Filmtitel“, „Das ist rot“, „Das ist rund“, um nur einige wenige Aufgaben zu nennen.

Macht Word Bits Spaß?

Ein Wortspiel – mal ganz anders! Ganz leicht zu erlernen! Positiver Druck, einen Begriff schneller als die Mitspieler zu finden!

Word Bits - Schachtel - Foto von Piatnik

Das Spiel kann immer wieder gespielt werden, da die Buchstaben ja immer wieder wechseln und 60 Kategorien sehr viel sind. Jede Runde ist schnell gespielt. Das Verlangen, das Spiel noch einmal zu spielen, ist recht groß.

Bei der Altersempfehlung von 8 Jahren sollten Kinder möglichst nicht gegen Erwachsenen spielen. Ihr Wortschatz ist meistens noch nicht groß genug.

Infos zu Word Bits

  • Titel: Word Bits
  • Verlag: Piatnik
  • Autor: Reiner Knizia
  • Spieleranzahl (von bis): 1-
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Word Bits vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren