Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Zauberzwerg

Zauberzwerg

Kinderspiel Zauberzwerg - Ausschnitt der Illustration - Foto von Amigo Spiele

Rupert, der Zauberzwerg, hat ein Vision. Er möchte unsere Zauberstäbe mit magischen Kristallen aufrüsten. In der realen Welt kann man das mit Glasfaserkabel vergleichen – für umsonst. Das Einzige, was zu tun ist: Den Irrlichtern folgen.blank

Blöd ist nur: Den Irrlichtern ist es ziemlich egal, wem sie den Weg zeigen. Hexen sind genauso beliebt wie diekleinen Zauberlehrlinge. Um zu gewinnen, darf allerdings keine der Hexen zu Ruperts Mine gelangen. Die Aufgabe in dem kooperativen Kinderspiel lautet deswegen: Bringt die Zauberlehrlinge zu Ruperts Mine, ohne die ollen Hexen in Schlepptau zu nehmen.

Wie funktioniert das Kinderspiel Zauberzwerg?

Soweit die Aufgabe. Nur das ist leichter gesagt als getan. Um die Laufstrecke herum werden verdeckt Karten ausgelegt. Versteckt ist hier eine Mischung von je zwanzig Karten aus Zauberlehrlingen und Hexen, versehen mit je einem Farbklecks. Dazu ein paar Zauberzwerge.

Das ist ganz praktisch, da keiner Karten auf der Hand halten muss. Eine Karte liegt offen, eine zweite kommt immer zufällig dazu. Aus den zwei offen liegenden Karten suchen alle gemeinsam eine Karte aus. Also meistens das kleinere Übel. Wenn die Wahl es zulässt, werden natürlich die Zauberlehrlinge auf ihrem Weg weitergezogen. Immer auf das nächstfreie Farbfeld.

Verflixte Hexerei, das wird diskutiert

Dieses Spielprinzip ist jetzt nicht neu, aber immer wieder für jüngere Kinder angemessen. Komischerweise werden aber gefühlt immer mehr Hexen aufgedeckt als Zauberlehrlinge. Dabei gibt es bei der Anzahl keinen Unterschied. Also schaut sich die Runde dann zwei Hexenkarten an und überlegt: „Was machen wir jetzt?“

Kurz drüber diskutiert und dann wird eine der beiden Hexen möglichst nicht weit gezogen. Deswegen ist die Erleichterung immer groß, wenn einer der „wenigen“ Zauberzwerge gezogen wurde. Sie erlauben es eine beliebige Figur zurückzuziehen. Machen wir uns nichts vor, welche Figur dabei immer genommen wird … Wenn alle Zauberlehrlinge ins Ziel gefunden haben, hat die Gruppe gewonnen. Schafft es eine Hexe ins Ziel, haben alle gemeinsam verloren.

Zauberzwerg bietet einen spannenden Wettlauf

Rennspiele haben ihren ganz eigenen Zauber. So ist es auch bei Zauberzwerg (Amigo Spiele). Eigentlich ist es ein ganz einfaches Kartenspiel, und doch steckt so viel Spannung in dieser kleinen Schachtel. Sie ist besonders spürbar wenn die gezogenen Hexenkarten kein Ende nehmen wollen. Obwohl doch genauso viel Zauberlehrlingskarten im Spiel sind. Das ist schon fast verhext.

Kinderspiel Zauberzwerg - Schachtel - Foto von Amigo Spiele

Aber es gibt eine Lernkurve im Spiel. Nach ein paar Partien erkennen alle mehr Möglichkeiten zum Taktieren. Dafür bietet die Anleitung sieben Level an. Vom Waldspaziergang (einfach) bis zur magischen Meisterleistung (fast unmöglich). Auch eine Teamvariante ist enthalen. Hierbei spielen die Hexen gegen die Zauberlehrlinge.

Zauberzweg ist der Kleine unter dem Zauberberg

Zauberzwerg reimt sich auf Zauberberg. Zauberberg ist das Kinderspiel des Jahres 2022. Die beiden Autoren Bernhard Weber Jens-Peter Schliemann haben mit Zauberzwerg kein Nachfolgespiel im eigentlichen Sinne geschaffen. Aber die bekannten Zauberlehrlinge, Hexen, Irrlichter und nicht zu vergessen Rupert, illustriert durch Jan Bintakies, schaffen zusammen bei diesem Kinderspiel wieder eine schöne spannende Atmosphäre.

Infos zu Zauberzwerg

  • Titel: Zauberzwerg
  • Verlag: Amigo
  • Autor: Bernhard Weber, Jens-Peter Schliemann
  • Spieleranzahl (von bis): 1-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Zauberzwerg vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren