Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Zug um Zug: Gruselfahrt

Zug um Zug: Gruselfahrt

Zug um Zug - Gruselfahrt - Ausschnitt - Foto von Days Of Wonder

Zug um Zug ist das Spiel des Jahres 2004. Der Autor, Alan R. Moon, hat seit dem zahlreiche Varianten dieses Brettspiels bei Days Of Wonder veröffentlicht. 2017 erschien für die Nachwuchsspieler Zug und Zug – Meine erste Reise. Der Titel wurde von unserem RdS-Redaktionsmitglied Jörg Frenzel hervorragend bewertet. In 2022 erschien Zug um Zug – Gruselfahrt. Die Regeln sind identisch – das Ambiente gruselig. Kindgerecht gruselig. So wie Halloween.blank

Halloween als Ambiente für ein kleines Zugabenteuer

Zug um Zug - Gruselfahrt - Spielplan - Foto von Days Of Wonder

Deswegen werden auch mit Festwagen die Strecken gebaut. Wer sich die Festwagenkarten anschaut, erblickt wirklich coole Motivwagen. Jede Farbe hat ihren eigenen. Das schöne an Zug um Zug – Gruselfahrt, sind eben die Strecken. Ob von der nebligen Windmühle zum Hexenkessel oder vom Bahnhof zum Friedhof, der Spielplan ist sehr stimmungsvoll gestaltet.

Die Spielregel besteht aus zwei Seiten. Wer sich als Erklärender „stumpf“ durch die Regel einarbeitet, sollte mit ausgebreiteten Spielplan in ungefähr zehn bis fünfzehn Minuten sattelfest erklären können. Die Zeit sollte man sich alleine, ohne Kinder, nehmen. Denn auf dem Plan gibt es die Bonusstrecken und die verschiedenen Ortschaften zu entdecken. Nur für den Fall, falls ein junger Mitspielender fragen sollte, wo ist das Spukhaus?

Zug um Zug - Gruselfahrt - Spielkarten - Foto von Days Of Wonder

Guter Einsteig in die Welt von Zug um Zug

Die ersten Partien wurden zum Kennenlernen mit offenen Zielkarten gespielt. Das tat dem Spielspaß keinen Abbruch. Auch weil so den Kindern der Spielrhythmus zwischen Kartensammeln und Streckenbauen näher gebracht werden konnte.

Die Wagons liegen gut in der Hand und können gut mit Kinderhänden verbaut werden. Was auch gelernt werden muss, ist eben die Impulskontrolle. Auch Erwachsene finden es nicht toll wenn wichtige Strecken von anderen bebaut werden. Aber wir Großen wissen schon, es gibt immer einen Plan B (zumindest reden wir uns das in der Situation ein) und es bringt nichts einen Spielstein durch die Wohnung zu pfeffern. Auch wenn es einem danach ist. Falls doch was wegkommt: Es liegen netterweise, pro Farbe, zwei Ersatzfestwagen im Karton bereit.

Zug um Zug - Gruselfahrt - Schachtel - Foto von Days Of Wonder

Zug um Zug – Gruselfahrt ist ein guter Einstieg in die Welt der Spiele und macht Spaß. Es erweiter die Reihe der Spielefamilie zu diesem Thema. Wer Zug um Zug – Meine erste Reise kennt oder hat, wird dies bestätigen können.

Infos zu Zug um Zug: Gruselfahrt

  • Titel: Zug um Zug - Gruselfahrt
  • Verlag: Days of Wonder
  • Autor: Alan R. Moon
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 15-30
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Zug um Zug: Gruselfahrt vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren