Coup

ein Spiele-Artikel von Roland G. Hülsmann - 25.02.2014
Coup von ASS - Foto Roland G. Hülsmann
Lesezeit: ca. 1 Minute

Spielmaterial: Spielplan, 120 Spielsteine in 6 Farben mit den Nummern 1-20, 120 Chips (Aktien) in 6 Farben, Spielgeld (24 * 100 DM, 12 * 500 DM, 4 * 1000 DM = 12400 DM).

Kommentar: Das beste Spiel aus der KRONE-Reihe. Wie in den 70ern üblich, ist alles recht abstrakt. Jeder Spieler hat eine gewisse Anzahl von Spielsteinen so vor sich stehen, dass die anderen sie nicht erkennen. In jeder Runde darf jeder Spieler Aktien kaufen, Spielsteine legen, seinen Vorrat auffüllen und ggf. tauschen. Man versucht natürlich, Aktien der Farbe zu kaufen, von der man glaubt, dass sie am Schluß die wertvollste ist. Die Spielsteine müssen auf die entsprechenden Felder des Planes gelegt werden. Auf diese Weise entstehen zusammenhängende Ketten. Je länger die Ketten einer Farbe, desto höher der Wert der Farbe. Punkte gibt es aber erst bei Spielende, nachdem ein Spieler den "Coup" gelandet hat, d.h., durch das Legen seines Steines eine zusammenhängende Kette aus 10 Steinen erzeugt hat. Nun wird der Wert jeder der Farbreihen ermittelt und je Spieler mit der Anzahl seiner Aktien in dieser Farbe multipliziert. Wer jetzt das meiste hat, hat gwonnen! Ein Spiel, das auch heute noch Spaß macht und in aller Regel bis zum Ende spannend ist.

Sonstiges: Das Spiel Coup gehört zur Reihe "Ein KRONE Spiel für Erwachsene"

Spieleinfo

Kommentare

Hallo,
habe dieses Spiel daheim gefunden, jedoch ohne Anleitung. Im Internet finde ich hierzu leider nichts.
Wer kann mir eine Kopie der Anleitung zur Verfügung stellen?
Danke im Voraus
Rouven G.