Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Spielgefühl: It’s A Balloon!?

Spielgefühl: It’s A Balloon!?

It's A Ballon - Ausschnitt - Foto von PD Verlag

Wohl kaum ein anderes neues Spiel hat bei uns in letzter Zeit derart eingeschlagen wie It’s A Balloon von Mads Fløe (PD-Verlag). In Kürze erklärt, liefert es viel Kurzweil und oft schallendes Gelächter, manchmal aber auch ungläubiges Staunen und Fragen, was da genau passiert ist.

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

It’s A Balloon – so funktioniert der Spielspaß

Jemand zieht zwei Kärtchen mit je zwei Begriffen, wählt einen davon aus, zeichnet ihn verdeckt auf ein abwischbares Tableau und beschreibt gleichzeitig, was er oder sie gerade tut. Die anderen hören gespannt zu, versuchen das Gleiche ebenfalls auf das Tableau zu zeichnen, um irgendwann erraten zu können, was da genau dargestellt wurde.

It's A Ballon - das Zeichentableau im Spiel - Foto von Bernhard Zaugg

Und das ist oft deutlich weniger klar, als man erwarten würde. Je nachdem, wie verständlich und eindeutig die Angaben zum Erstwerk waren oder eben nicht.

Der Ersteindruck: gigantischer Spaß ohne Wertung

Das ist schon alles. Und es reicht aus für beste Unterhaltung. Die Anleitung von It’s A Balloon liefert zwar noch eine Wertungsmöglichkeit, aber die braucht bei uns niemand.
It's A Ballon - Schachtelfrafik - Foto von PD Verlag

It’s a Balloon – das ist im Moment DER ganz grosse Stimmungs- und Partyknüller in meinen Spielrunden. Es kommt überall gut an. Das gilt auch für die Leute, die sonst kaum spielen. Bereits fragen mich Leute, die von diesem Titel gehört haben, ob ich es zum nächsten Spieltreff mitbringen werde. Herz, was willst Du mehr?!?

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren