Liber Cantiones

Das Schwarze Auge - Erweiterungsband

ein spielerischer Artikel von Cornelia Simon - 31.10.2004

Kein Zauberkundiger dieser Welt hat so etwas zu hoffen gewagt, doch durch eine der unbekannten Sphären rauscht dieses Werk auf den Studierplatz und wird künftig unersetzlich sein. Eine Komplettausgabe aller wohl bekannten und selten gehörten Zaubersprüche der aventurischen Welt. Das Liber Cantiones, zudem in verschiedenen, zum Teil luxuriösen oder gar ansatzweise ruinösen Ausgaben. So gibt es eine komplett per Hand gefertigte Edelausgabe, die in Punkto Optik und Qualität ihres Gleichen sucht, aber entsprechend teuer ist. Das Fußvolk nutzt die "normale" Version, die auch schon sehr schön anzuschauen ist.

Aber was ist nun enthalten? Wohl denn, alles, was ein Magieinteressierter wissen muss. Von den Zauberformeln über Druidenrituale und Elfenlieder bis hin zu magische Tänze. Und das in den aktuellsten, teilweise gegenüber der Box Zauberei & Hexenwerk angepassten Version. So sind nicht nur eventuelle Fehler verbessert worden, sondern die Zauber selbst wurden nach einem Praxistest zum Teil modifiziert.

Ein ausgesprochen schönes, umfassendes Werk. Einziges Manko ist die Schrift, die in Farbe und Font lesefreundlicher hätte gestaltet werden können. Doch wer ein echter Held mit arkanen Fähigkeiten ist, der weiß einen "Augenputz Schriftennutz" zu sprechen und wird so mit dieser Kleinigkeit bezaubernd fertig.

Spieleinfo

Diese Seite von Reich der Spiele empfehlen