Reich der Spiele

Hamstern

Hamstern - Ausschnitt - Foto von NSV

Hamstern stammt von Moritz Dressler. Als wir zum ersten Mal den Namen dieses Spiels hörten, dachten wir automatisch an die aktuelle Situation und nicht zuletzt auch an Toilettenpapier – Hamstern in den Corona Zeiten … Doch zum Glück geht es bei dieser Veröffentlichung um etwas ganz anderes. Als kleiner Nager hat man es auf Pilze und Eicheln abgesehen und auch darum sich die Vorratskammern zu füllen.

Der Nürnberger Spielekartenverlag hat ja bereits jahrelange Erfahrungen mit Spielkarten und kompakten Spielen gemacht. Insgesamt vier verschiedenen kleinen Roll-and-Write-Spielen finden sich in dieser neuen Minnys Reihe. Alles was man zum Spielen benötigt, findet sich Platz sparend in einer umweltfreundlichen Verpackung. Diese kann man einfach aufreißen und auch sofort losspielen. Das Spielprinzip bei den Spielen ist wirklich in wenigen Sätzen erklärt und tatsächlich, mit minimalen Regeln macht dieses winzige Spielchen auch viel Freude.

Wie funktioniert das Spiel Hamstern?

Das Ganze ist in fünf Minuten vorbei und somit eignen sich diese Minnys auch sehr gut als Spielesnack für unterwegs. Und tatsächlich, die Verpackung erinnert auf den ersten Blick auch wirklich an eine Tüte Studentenfutter aus den Bahnhofsautomaten. So ist es auch bei Hamstern, einem der vier Mini-Spiele aus dieser Reihe. Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Man füllt so viele zusammenhängende Felder in einer Kammer aus, wie der Würfel anzeigt. Man kann auch neue Vorratskammern beginnen, doch am Ende zählen nur die vollständig gefüllten Kammern und die noch zusätzlich gefundenen Pilze und Eicheln.

Lohnt sich das Mini-Spiel Hamstern?

Hamstern - Material - Foto von NSV

Hamstern weiß zu unterhalten und ein Spieleblock mit 50 doppelseitig bedruckten Seiten sorgt auch für längeren Spielespaß. Weiterhin finden sich ein Würfel, die Spielanleitung, ja sogar ein kleiner Bleistift mit Radiergummi in der Verpackung. Gemäß Hersteller sollen diese Spiele für unter vier Euro als Take-away an Bahnhöfen zu erwerben sein, als kleines Mitnimm- oder Mitbring-Spiel für die Reise schnell mal eingesteckt. Das Spiel macht sehr viel Freude und bei dem Material und dem Spielspaß, welche in der kleinen Tüte stecken, ist es auch ein richtiges Spielschnäppchen, von welchem man auch gerne zwei oder drei hamstern kann.

Spielanleitung zu Hamstern

Infos zu Hamstern

  • Titel: Hamstern
  • Verlag: NSV - Nürnberger-Spielkarten-Verlag
  • Autor: Moritz Dressler
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 5
  • Jahrgang: 2020

Werbung
kaufen Prüfen, ob Hamstern vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren