Reich der Spiele

Mühle

Mühleist ein Strategiespiel für 2 Personen - hier ein Holzbrett von Philos - Foto von Philos

Mühle ist ein Brettspiel, welches nur für zwei Spieler ausgelegt ist. Drei ineinander liegende Quadrate mit Verbindungslinien in den Mitten der Seiten bilden hier das Spielbrett. Runde, flache Steine werden hier als Spielsteine verwendet. Oft sind die Spielsteine aus Holz oder Kunststoff. Die Farben der Spielsteine sind bei diesem Spiel nicht vorgegeben.

Wie wird Mühle gespielt?

Mühleist ein Strategiespiel für 2 Personen. Durch das Bilden von Mühlen verhindert man, dass der Gegner seine Steine weiter setzen kann. Gewonnen hat man genau dann, wenn der Gegner nur noch 2 Steine übrig hat und somit keine Mühle mehr bilden kann. Auch hier ist Mühle zwar ein strategisches Spiel wo es keinen Zufall gibt und man nicht nur mit Glück gewinnen kann, sondern nur mit einer gut durchdachten Strategie gewinnen kann. Mühle ist um Einiges älter als das Spiel Schach, denn es ist allein in Europa bereits seit der Bronzezeit bekannt. In China ist das Spiel bereits seit 2000 Jahren bekannt. Es wird sogar vermutet, dass dieses Taktikspiel zu den ältesten Brettspielen überhaupt gehört. In der Zeit zwischen dem 12. und dem 18. Jahrhundert gehörte Mühle zu den beliebtesten Brettspielen überhaupt und wurde erst danach vom Schach verdrängt.

Die Phasen beim Brettspiel Mühle

Es gibt bei Mühle 3 verschiedene Spielphasen:

  • Setzphase: Als Erstes setzen die Spieler abwechselnd ihre Steine ( 9 insgesamt) entweder auf Kreuzungspunkte oder Eckpunkte des Spielbrettes.
  • Zug-Phase: Pro Runde darf jeder Spieler einmal einen Spielstein an einen angrenzenden Punkt auf dem Spielbrett setzen. Wenn ein Spieler keinen Stein mehr bewegen kann, dann hat er verloren.
  • Endphase: Hat einer der Spieler nur noch 3 Steine, dann darf er mit seinen Steinen springen, dementsprechend darf er dann pro Runde mit einem seiner Steine springen und ihn auf einen freien Knotenpunkt bewegen.

Kann einer der Spieler keinen richtigen Spielzug mehr ausführen, hat er verloren.

Infos zu Mühle

  • Titel: Mühle
  • Spieleranzahl (von bis): 2

Werbung
kaufen Prüfen, ob Mühle vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren