Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Chrono Cops: Da Vincis Universal-Dilemma

Chrono Cops: Da Vincis Universal-Dilemma

Chrono Cops: Da Vincis Universal-Dilemma - Ausschnitt - Foto von Pegasus Spiele

Manchmal gibt es sie, diese Momente, in denen ich denke, eine Situation schon zuvor erlebt zu haben. Ein klassisches Déjà-vu. Wobei ich mir da gar nicht mehr so sicher bin, als ich erneut eine Nachricht von Commander Karla erhalte. Gibt es sie wirklich, diese Erinnerungstäuschungen oder sind wir alle in Zeitschleifen gefangen? Steckt vielleicht Professor Knix dahinter? Schließlich versucht er, einen unterirdischen Zeitfluss anzubohren. Dabei war ich mir so sicher, dass ich ihm in Chrono Cops: Einsteins Relativitätskrise das Handwerk gelegt habe.blank

Chrono Cops: Da Vincis Universal-Dilemma – zurück durch die Zeit 

Ich bereite also erneut den Spieltisch vor und verteile vor mir die großen bunten Karten aufgeteilt in zwölf Zeitlinien. Daneben lege ich die kleineren Karten, den Chrono-Decorder, die vier Antwortkarten sowie die zwölf Zeitkugeln. Aber anders als beim letzten Mal, kann ich direkt meine Zeitreise beginnen, denn die Regeln sind mir bereits durch Einsteins Relativitätskrise bekannt. Im zweiten Teil der Adventure Spielreihe Chrono Cops von Martin Kallenborn und Matthias Prinz treibt der verrückte Professor weiterhin sein Unwesen, um ultimative Macht zu erlangen. 

Auftrag angenommen

Auch diesmal starte ich in der Zeitlinie Gemini und begebe mich nach Mailand, wo ich Leonardo da Vinci gegenüberstehe. Er bittet mich um einen Gefallen, den ich ihm nicht ausschlagen kann. Ich mache mich auf die Suche nach den Dingen, die er braucht. In der Hoffnung, dass ich Knix diesmal wirklich überlisten kann, springe ich in der Zeit hin und her und öffne eine Zeitlinie nach der anderen. Ich begegne bekannten Persönlichkeiten, kombiniere diverse Gegenstände miteinander und versuche, die vom Professor erschaffenen Cronks zu überlisten. Nach etwas über 90 Minuten stehe ich geschafft, aber zufrieden vor Kommander Karla. Ich konnte mal wieder die finsteren Pläne meines Gegenspielers stoppen. Bleibt nur die Frage, wie lange …

Da Vincis Universal-Dilemma ist ein echtes Abenteuer 

„Puh!“, geht es mir erleichtert durch den Kopf, als ich das Spielmaterial in die Schachtel zurücklege. Dieses Abenteuer von Chrono Cops: Da Vincis Universal-Dilemma hatte es an einigen Stellen wirklich in sich. Obwohl ich am Ende alles lösen konnte und die einzelnen Puzzleteile richtig zusammengesetzt habe, war es zeitweise ziemlich mühselig. Ob es die vielen Zeitsprünge waren oder an den Rätseln lag, kann ich schon direkt nach meinem Abenteuer nicht mehr sagen. Denn überwogen hat trotz allem Grübeln der Spaßfaktor dieses Adventure-Spiels. 

Mit einem Augenzwinkern 

Was mir bereits im ersten Teil dieser Spielreihe gefallen hat, holt mich auch in diesem Abenteuer wieder ab. Ich mag die Illustrationen von Folko Streese, die Absurdität der Geschichte und den Humor, der sich durch die Zeitreise zieht. Das Ganze ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten und darf nicht zu ernst genommen werden. Wer mutig vorangeht und Veränderungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Kauf nimmt, kommt leichter voran. Mit Logik und Geduld kann der Plan von Professor Knix vereitelt werden. 

Ganz ohne App

Chrono Cops: Da Vincis Universal-Dilemma - Schachtel - Foto von Pegasus Spiele

Und mir gefällt, dass dieses Point-and-Click-Adventure für den Tisch ohne App auskommt. Das Kombinieren der Karten mithilfe des Chronodecoders ist eine super Idee und funktioniert sehr gut. Lediglich vom Hilfesystem hätte ich mir etwas mehr erwartet. Denn wer wirklich mal nicht weiter kommt, findet hier nur Tipps, aber keine Lösungen. Da hilft bei Chrono Cops: Da Vincis Universal-Dilemma manchmal nur, sich selbst zu spoilern, um aus einer Sackgasse herauszukommen. 

Da Vincis Universal-Dilemma ist eine Weiterempfehlung 

Da Vincis Universal-Dilemma ist ein wunderbarer zweiter Teil der Spielreihe ChronoCops von Pegasus Spiele. Wer bereits Einstein durch die Krise geholfen hat, kann hier noch ausgedehnter durch die Zeit reisen. Und da in diesem Spiel weder Karten noch weiteres Spielmaterial zerstört werden, lässt es sich auch ganz hervorragend an weitere abenteuerlustige Menschen weiterreichen, die Lust auf das ein oder andere Déjà-vu haben. 

Infos zu Chrono Cops: Da Vincis Universal-Dilemma

  • Titel: Chrono Cops: Da Vincis Universal-Dilemma
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor: Matthias Prinz, Martin Kallenborn
  • Spieleranzahl (von bis): 1-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 90-150
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Chrono Cops: Da Vincis Universal-Dilemma vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren