Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Cloud Race

Cloud Race

Cloud Race - Ausschnitt - Foto von Piatnik

Beim Auspackenon Cloud Race (Brad Ross/Piatnik) ging plötzlich ein Leuchten über das Gesicht meines 12-jährigen Sohnes, der mit mir das Spiel testen durfte. Der Grund war: Er dachte, dass Spiel ist ähnlich wie Tempo kleine Schnecke aus dem Hause Ravensburger, welches er als Kind sehr oft zu Hause und im Kindergarten gespielt hat. Warum er diese Assoziation hatte, weiß ich nicht, ich nehme sie aber zum Anlass, Cloud Race aus dem Hause Piatnik mit einem Würfel- und Laufspiel wie  Tempo, kleine Schnecke zu vergleichen.blank

Wie funktioniert das Kinderspiel Cloud Race?

Ähnlich wie Tempo, kleine Schnecke verfügt das Kinderspiel Cloud Race über einen niedlichen Spielplan. Zu sehen ist ein Bauernhof und darüber der Himmel. Wobei wir auch schon bei den „Clouds“ sind. Diese kommen in 4-facher Holzausführung (graue Wolke) und als Wolkenplättchen aus Pappe vor (ähnlich wie beim Klassiker Memory). Außerdem gibt es noch vier Spielfiguren. Mehr ist nicht notwendig, um Cloud Race zu spielen.

Cloud Race - Spielsituation - Foto von Piatnik

Das Spielprinzip ist einfach, was auch das angegebene Alter von 5 Jahren erklärt. Im Unterschied zu  Tempo kleine Schnecke, das für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist, wird nicht nur gewürfelt und dann gezogen, sondern jeweils zwei Wolkenplättchen umgedreht (mit der Wolkenseite nach oben werden diese, gut gemischt, auf die dafür vorgesehenen Quadrate auf dem Spielplan verteilt). Nun müssen die Motive auf den Plättchen genau wie bei einem Memo-Spiel übereinstimmen und meine Spielfigur darf um die angegebene Zahl in der rechten, oberen Ecke auf den Wolkenfeldern weiterziehen. Gewonnen hat, wer als erstes im Ziel ankommt.

Macht Cloud Race Spaß?

Das macht auch schon den großen Unterschied zu Tempo kleine Schnecke aus. Das Spiel ist spätestens ab dem zweiten Zug kein reines Würfelglücksspiel mehr, da die Kombination aus Memo und Ziehen ein klein wenig Taktik möglich macht.

Cloud Race - die Schachtel - Foto von Piatnik

Einen Ärgerfaktor gibt es bei Cloud Race auch noch: Eine graue  Holzwolke wird am Ende des Zugs auf ein Wolkenplättchen gelegt, so dass der nächste Mitspielende diese Kombination im folgenden Zug nicht nutzen kann.

Abschließend kann ich also sagen, dass Cloud Race durch die Kombination aus Memo- und Merkspiel interessanter als ein reines Würfel – und Ziehspiel ist. Wenn du also Kinder hast, die leichte Laufspiele lieben und Zahlen schon können, dann ist Cloud Race der richtige Nachfolger zu Titeln wie Tempo, kleine Schnecke!

Infos zu Cloud Race

  • Titel: Cloud Race
  • Verlag: Piatnik
  • Autor: Brad Ross
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Cloud Race vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren