Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen

Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen

Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen - Ausschnitt - Foto von Kosmos

Ein Spiel mit einer App ist manchmal eine Wunderkiste an Überraschungen. Die große Frage lautet immer: klappt das auch? Denn der Spielspaß mit App fällt und steht mit der App. Ok, Kamera des Endgeräts ist auch noch wichtig. Ups, Beleuchtung ist ebenfalls wichtig. Oh, dann ist da noch der Mensch hinter dem Gerät – ebenfalls wichtig.

Auf jedenfall können eine Reihe von Hindernissen auftauchen die für viel Frust und Zank am Spieltisch sorgen können. Aus der Erfahrung weiß man. Es ist dann derjenige Schuld der dieses Spiel angeschleppt hat. Dabei hat sich doch alles so toll angehört. Gilt das auch für Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen von David Cicurel (Kosmos)?

Worum geht es bei Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen?

In Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen sind wir, die Helden und Heldinnen dieses Abenteuers, angehendes magisches Personal. Unser Mentor Merlin ist der Ausbilder. Am Ende dieser Geschichte in sechs Aufgaben sind wir, jeder der mitspielt, in der Lage richtig zu zaubern.

Aber erst muss die App geladen werden. Das gestaltet sich recht einfach. Laden fertig. Die App möchte gerne auf die Kamera zugreifen. Das ist sinnvoll. Es müssen QR-Codes abgescannt werden. Sollte aber der Bildschirm im technischen Gerät dunkel bleiben: Nicht verzagen. Eine externe Lichtquelle oder ein Endgerät mit besserer Kamera bringt Licht ins Dunkel.

Es klappt ohne Anleitung!

Kinderspiel mit App - Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen - Foto von Kosmos
Kinderspiel mit App – Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen – Foto von Kosmos

Tja, und schon kann mit dem ersten Abenteuer los gelegt werden. Dies ist dazu da, um mit Spiel und Technik warm zu werden. Die Anleitung braucht im Prinzip nicht gelesen werden. Das Tutorial der App langt dicke.

Praxistipp: Am Anfang muss das Zimmer von Merlin durchsucht werden. Hier muss mindestens der Zeigefinger eingesetzt werden um der Raum zu drehen. Vergrößern mit Daumen und Zeigefinger geht auch.

Wer es nicht macht, sieht ein paar Bücher und ein Fenster und wundert sich, wenn es hinterher heißt: „Hast du Merlin und seinen Zauberstab entdeckt?“ Denn Personen und Dinge (dies und das) mit ihren QR-Codes sind der Motor des Spieles.

Die App steht bei diesem Konzept im Mittelpunkt

Niemand sollte Scheu davor haben, in der App Personen zu befragen und denen Klamotten aller Art zu zeigen. Die sagen schon, wenn sie es gebrauchen können. Es macht auch Spaß, die Personen nach anderen Personen zu befragen. Ein bisschen Tratsch ist immer schön und, das Verhältnis der Gestalten untereinander zu befragen, ist spannend und hilft.

Am Ende dieses ersten Abenteuers sind alle fit und von dem Spiel angefixt. Als Belohnung bekommt man am Ende dauerhafte Hilfe. Eine Mondkatze mit Namen Nils, die von nun an auf Fragen immer Antworten gibt, wenn es mal nicht weitergehen will.

Nur mit App nutzbar, es wird viel gescannt bei Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen - Foto von Kosmos
Nur mit App nutzbar, es wird viel gescannt bei Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen – Foto von Kosmos

So geht es durch die Kapitel. In den weiteren Abenteuern werden die Mondsteine zusammengetragen und im großen Finale eingesetzt.

Kids Chronicles – Die Suche nach dem Mondsteinen – wie ist es denn nun so?

Kids Chronicles – Die Suche nach dem Mondsteinen hat Spaß gemacht und die Mitspielenden zusammengeschweißt. Dadurch, das kein Zeitdruck herrscht, ist es hervorragend für Gruppen oder Familien geeignet. Gerade mit den Kindern macht es Spaß, die nicht immer bis zum Schluss eines Spiels durchhalten können. Die können dann zwischendurch pausieren oder ganz aufhören und im nächsten Abenteuer wieder mitmachen – ganz ohne Stress.

Aber selbst wenn eine Unterbrechung her muss: Die App speichert alles und die Partie kann später an dieser Stelle weitergespielt werden. Spieldauer ist immer so 30 bis 60 Minuten. Je nach dem, wie viel „gequatscht“ wird. Auch untereinander. Dann, wenn sich alle über die verschiedenen Theorien austauschen.

 

Schachtel von Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen - Foto von Kosmos
Schachtel von Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen – Foto von Kosmos

Die Technik ist ziemlich stabil. Es gab nur einmal ein größeres Problem. Merlin verweigerte mal eine Zutat zu einem Zaubertrank. Es ging nicht weiter. Da es am Ende eines Abenteuers war. Am nächsten Tag gab es dann den Restart. Das Abenteuer wurde erneut in Rekordzeit durchgespielt und das System hatte den Trank  akzeptiert. Das war jetzt zwar ärgerlich. Aber im Vergleich zu anderen app-gestützten Spielen habe ich schon schlimmeres erlebt. Kurz: Die Technik funktioniert.

Was soll ich sagen? Aufgrund des Spielgefühls und der gut laufenden Technik kann ich Die Suche nach dem Mondstein nur empfehlen. Es war ein schönes Spielerlebnis. Hier passen Gesellschaftsspiel und App zusammen.

Infos zu Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen

  • Titel: Kids Chronicles: Die Suche nach dem Mondsteinen
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: David Cicurel
  • Spieleranzahl (von bis): 1-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 30-45
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Kids Chronicles: Die Suche nach den Mondsteinen vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

3 Kommentare

Avatar-Foto
Mama Karen 13. März 2023 at 20:33

Ich bin etwas unsicher. Könnt Ihr mir bitte helfen?

Schaut dann nur ein Kind auf das Smartphone? Was machen die anderen Kinder in der Zeit? Gibt es kein Gerangel um das Gerät?

Wir hatten Unlock Kids gekauft. Da hatten wir einmal richtig Stress, weil jeder das Tablet bedienen wollte. Kids Chronicles klingt nett und das würde unseren Kindern sicher gefallen. Aber ich weiß nicht ob das beim Spielen am Gerät gut mit den Jungs funktioniert. Wie war das bei Euch?

Antwort
Riemi
Riemi 14. März 2023 at 07:44

Es müssen alle mit schauen und aufpassen. Das heißt, der Bildschirm muss so gehandhabt werden das alle beobachten können. Begehrlichkeiten kamen so nicht großartig auf. Da jeder Hinweis hilft. Ein großer Bildschirm ist von Vorteil. Tablet war aber schon fast zu groß zum scannen. Da muss aufgepasst werden den richtigen Code zu treffen.
Ansonsten der Reihe nach oder würfeln.

Antwort
Avatar-Foto
Mama Karen 14. März 2023 at 22:06

Danke! Wir werden Familienrat halten.

Antwort

Kommentieren