Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Wissen & Würfeln: Das Spiel macht mich fertig

Wissen & Würfeln: Das Spiel macht mich fertig

Gesellschaftsspiel Wissen & Würfeln - Foto von Steffi Münzer

Junge Erinnerungen an alte Spiele

Unser Spieleschrank enthält ein bunt zusammengewürfeltes Sammelsurium: neue Spiele-Bestseller, Spiele aus meiner und meiner Schwesters Kinderzeit und einige Spiele meiner Eltern. Unter anderem findet sich dort auch das Wissensspiel Wissen & Würfeln. Der schwarze Umkarton mit güldenen Ausrufe- und Fragezeichen ist einerseits verlockend edel, andererseits beängstigend. 

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Wissen & Würfeln: Wo kommt es her?

Es muss meinen Eltern gehört haben, aber keiner weiß mehr, wann, wo und wie dieses Spiel zu uns gekommen ist. Auf dem Karton findet sich weder ein Verlag, noch ein Erscheinungsjahr. Es ist ziemlich gruselig, und unfreiwillig denke ich oft an Jumanji

Das lasse ich nicht auf mir sitzen und durchforste das Internet nach der Quelle. Aber außer einigen ebay-Kleinanzeigen finde ich keinen Hersteller oder Autor. Der Spielekartoninhalt ist identisch mit dem Spiel Wissens-Spektrum von ASS. Ein Nachfolger? Plagiat? Wer mehr darüber weiß, möge es bitte in die Kommentare schreiben!

Wissen & Würfeln: Worum geht es?

Gesellschaftsspiel Wissen & Würfeln - Fragekarten und Spielmaterial - Foto von Steffi MünzerEs ist vergleichbar mit Trivial Pursuit. Man wandert über ein Spielfeld und muss Fragen aus den Bereichen Allgemeinwissen, Geografie, Geschichte, Kunst, Naturwissenschaft und Sport beantworten. Je nach Themengebiet erhält man einen farbigen Ring auf seine Spielefigur. Wer zuerst alle Ringe gesammelt hat, hat gewonnen. Einfach, oder? Pustekuchen!

Schwierigkeit

Ohne mich selbst loben zu wollen: Ich verfüge über einen durchschnittlichen IQ und weiß auch so manches. Aber diese Fragen sind teilweise so speziell, dass man sich wie ein zurückgebliebener Hinterwälder vorkommt. Beispiele?

  • „In welcher Sportart hat Phil Mahre den Weltcup zwei Jahre hintereinander gewonnen?“
    Im Alpinen Skilauf, ist doch klar?!
  • „Welcher israelische General und Politiker war Oberbefehlshaber des Sinaifeldzuges von 1956?“
    Mosche Dajan. Mosche … Wer?
  • „Welche Vorstellung von der Welt wurde vom heliozentrischen Weltbild abgelöst?“
    Das geozentrische Weltbild. Das was?

Aufgrund der Aufmachung der Spieleanleitung und der Jahreszahlen auf den Fragen, schätze ich die frühen 1980er-Jahre als Veröffentlichung des Spiels. Wussten die Menschen früher viel mehr? Bin ich so unwissend?

Als Kinder haben meine Schwester und ich dieses Spiel trotzdem gespielt. Der Fragende hat sich zu der richtigen Antwort noch zwei Fantasie-Antworten ausgedacht. So hatte der Antwortende zumindest eine Drittel-Wahrscheinlichkeit, eine Frage richtig zu beantworten. 

20 Jahre später und mit erwachsenen Mitspielern kann man tatsächlich doch einige Fragen beantworten („Wie nannte das Volk Maria Eva Duarte Peron?“ – Evita), aber es ist trotzdem wirklich schwierig. Dadurch zieht es sich ziemlich in die Länge und frustriert mit jeder falschen Antwort mehr.

Niemand wollte mehr als eine Runde spielen. Verständlich. Wer will sich schon so unwissend outen.

Und jetzt?

Der unheimliche schwarze Karton verbleibt im Spieleschrank. Vielleicht muss man noch älter werden, um mehr Antworten zu kennen. Ich werde in 50 Jahren nochmal berichten!

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

6 Kommentare

Avatar-Foto
Andreas Hoffi 12. Mai 2016 at 12:44

Ich habe das Spiel auch und es ist wirklich von den Fragen her sehr anspruchsvoll. Es ähnelt sehr dem Spiel Trivial Pursuit, ist aber viel schwieriger. Ich glaube es gab dieses Spiel irgendwann mal bei Tchibo und dort haben es meine Eltern auch gekauft weil sie genervt waren davon das ich bei Spiel des Wissens die ganzen Fragen schon auswendig konnte und sie auch mal wieder ne Chance haben wollten 🙂

 

 

Antwort
Avatar-Foto
Nikolaus Kaiser 13. November 2018 at 17:41

Besitze das Spiel, aber keine Anleitung dazu. Bitte helfen Sie mir. Danke.

Antwort
Avatar-Foto
Steffi Münzer 21. November 2018 at 06:24

Hallo,

nachfolgend die Anleitung zusammengefasst in eigenen Worten:

Ziel des Spiel ist es, je einen Ring der sechs Wissenbereiche zu sammeln.
Rosa = Allgemeinwissen, Grün = Geographie, Blau = Geschichte, Violett = Kunst, Gelb = Naturwissenschaften, Rot = Sport.

Ablauf:
Der erste Spieler wählt einen Wissenbereich und setzt seinen Spielstein auf das passende Farbfeld im inneren Sechseck. Der Spieler würfelt und die Person zur Rechten zieht die oberste Karte des jeweiligen Wissengebiets und liest die erwürfelte Frage vor.

Wird die Frage richtig beantwortet, erhält der Spieler die Karte, würfelt erneut und zieht in eine beliebige Richtung. Das erreichte Feld bestimmt den neuen Wissensbereich für die nächste Frage. Wird die Frage falsch beantwortet, kommt die Karte zurück in den Stapel. Der linke Spieler ist als nächstens dran.

Auf eckigen Feldern kann der Spieler eine Frage beantworten, auf runden Feldern kann er noch eine zweite Frage erwürfeln, wenn er die erste nicht beantworten konnte. Goldene Felder sind Jokerfelder, hier kann man einen beliebigen Wissensbereich auswählen.

Hat ein Spieler von einem Wissengebiet drei Karten, bekommt er einen passenden Ring. Hat ein Spieler alle Ringe gesammelt, muss er zu einem Jokerfeld. Die Mitspieler wählen einen Wissensbereich, der Spieler erwürfelt die Frage. Liegt er richtig, hat er gewonnen. Liegt er falsch, muss er beim nächsten Wurf das Jokerfeld verlassen und wieder von neuem versuchen, es zu erreichen.

Ich hoffe, das war verständlich.

Viele Grüße
Steffi

Antwort
Avatar-Foto
Juliane Simon 27. Dezember 2020 at 09:17

Das Spiel gab es vor ca. 25 Jahren bei TCHIBO….

Antwort
Avatar-Foto
Martina 31. Dezember 2020 at 23:09

Hallo,
Ich habe das Spiel auch. Meine Mutter hat mir das Spiel als Kind gekauft. Das lag im Schaufenster bei Tchibo. Das ist ca 36-38 Jahre her. Wir verzweifeln auch oft, macht aber trotzdem Spaß.

Antwort
Avatar-Foto
Mary 18. Mai 2023 at 17:36

Wissen und Würfeln gab es in den Achtziger-Jahren bei Tchibo. Ich habe auch eins, und wir spielen es heute noch sehr gerne.

Antwort

Kommentieren