Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Einstimmung auf die SPIEL ’23

Einstimmung auf die SPIEL ’23

Spiel '23 - Ankündigung 40 Jahre Spielemesse

Eine Messe wird 40

„Alles bleibt anders“, wäre ein passender Untertitel für die 40. weltgrößte Spielmesse, die SPIEL ’23 vom 05.-08. Oktober 2023 in Essen.blank

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Zum runden Geburtstag wird es eine Messe der Veränderungen. Es ist die erste Spielmesse nach Dominique Metzler an der Spitze des Veranstalters, dem Bonner Friedhelm Merz Verlag unter dem Dach der Spielwarenmesse eG (Nürnberg). Das Label, unter dem die Messe vermarktet wird, könnte prägnanter nicht sein: SPIEL Essen. Carol Rapp und Florian Hess sind die Namen und Gesichter, die künftig wohl mit der Messe in Verbindung gebracht werden.

Strukturelle Veränderungen auf der Messe

Zwar ist es, im Gegensatz zu den Medienschaffenden, der Mehrzahl der Besucher wohl weder bewusst noch ist es für sie interessant, wer für das Gelingen der Messe verantwortlich ist. Doch werden auch die Besucher in diesem Jahr eine deutliche Veränderung erleben. Die alteingesessene Aufteilung der Hallen hat sich drastisch geändert. Wer in den letzten Jahren mit verbundenen Augen den Stand von Amigo Spiele gefunden hätte, fände sich in diesem Jahr vermutlich mitten im Stand des Catalyst Game Labs wieder. Der Veranstalter hat alle Aussteller kräftig durcheinandergewirbelt und das Angebot nach Themenkategorien ausgerichtet.

Maskottchen Meeps der Spiel Essen beim Ausprobieren - Foto Spiel Essen

So werden in Halle 1 die Rollen-, Sammelkarten- und Miniaturspiele zu finden sein. Spielekenner und -experten sollten sich in Halle 3 wohlfühlen. In den Hallen 2, 4, 5 und 6 werden dagegen überwiegend Spiele für den Familienspielsektor zu finden sein. Verlage wie Kosmos, Zoch, Schmidt Spiele und eben Amigo Spiele haben dort ihre neue Heimat. Rein vom Ambiente gesehen vielleicht ein Gewinn, weil die neueren Hallen heller und freundlicher sind. In allen Hallen sollen aber auch Stände kleinerer Anbieter zu finden sein, die damit vom Hauptpublikumsstrom profitieren können. In jedem Fall aber werden sich die Laufwege der Besucher zunächst ändern, was vielleicht den Blick für anderes öffnet.

Der Hauptzustrom der Besucher wurde bereits in den vergangenen zwei Jahren auf verschiedene Eingänge gesteuert. Wie vor dem 2019 abgeschlossenen Messeumbau soll der Eingang Ost mit seinem auffallenden Glasportal nun wieder der Haupteingang werden. Mit den beiden nicht genutzten Hallen 7 und 8 als Vorhof stehen die Besucher dort zumindest im Trockenen beim Schlangestehen.

Panels und Vorträge im Rahmenprogramm

Passend zu den Veränderungen wird das Rahmenprogramm am Messedonnerstag durch Vorträge, Diskussionen und Panels zum Thema „Brettspielwelt im Wandel – 40 Jahre SPIEL“ eröffnet. Am Freitag findet der bereits etablierte Educator‘s Day für Pädagogen und Kräften in Erziehungsberufen statt. Beim schon im Vorjahr durchgeführten Meet & Play (Samstag) können Besucher auf Blogger, Youtuber und Podcaster treffen, sich mit ihnen austauschen und mit ihnen spielen.

Auch neu: Meeps – das unter Mitwirkung der Spielefans zum Maskottchen der SPIEL erkoren wurden. Die Besucher können an allen Tagen Meeps-Miniaturen in der Galeria (GA45) bemalen und die Figuren mit nach Hause nehmen.

Maskottchen Meeps der Spiel Essen kauft ein Ticket - Foto Spiel Essen

Zahlen, Daten, Fakten

Die Zahlen, mit denen der Veranstalter aktuell rechnet, lesen sich fast wie die vor Pandemiezeiten: 60.000 m² Ausstellungsfläche (Rekord), ca. 1.000 Aussteller aus 56 Nationen mit etwa 1.500 Neuheiten. Lediglich die Besucherzahlen hinken mit erwarteten rund 180.000 Besucher etwas hinterher.

Trends und Technik

Ein konkreter Trend sei derzeit nicht auszumachen; wohl seien nach wie vor viele neue kooperative Spiele dabei, und auch Solo- und Zwei-Personenspiele seien überdurchschnittlich häufig vertreten, sagt Carol Rapp. Die Vielfalt der Neuheiten ist jedoch enorm groß, sodass alle Zielgruppen in den Angeboten fündig werden dürften.

Einen Überblick über die Neuheiten gibt es auf der Website der SPIEL – vorsondiert bei uns – und der App (SPIEL ’23), die in den Stores verfügbar ist. Die komfortable App bietet ebenfalls einen interaktiven Hallenplan und darüber hinaus die Möglichkeit, die eigenen Vorlieben über Favoriten zu fixieren.

Manien und Manieren

Was jeder Stammgast der SPIEL weiß: Sicher werden die ersten Stunden vor der Messe wieder solche, die den meisten, die per Auto individuell anreisen, reichlich Geduld abverlangen. Schlangen zum Parkplatz, vor den Kassen und den Einlässen. Und später vor den Toiletten und an den Food-Trucks. Ganz zu schweigen vom Gedränge in den Gängen der Messe. Man nimmt es halt in Kauf.

Es ist jedes Jahr (m)ein frommer Wunsch, dass alle, die sich ins Gewimmel werfen, wissend, dass sie sich dicht an dicht in den Messehallen tummeln werden, wenigstens ein Mindestmaß an Körperpflege walten ließen und damit Ausdünstungen vermieden, die andere Menschen an tote Tiere erinnert. Die Kosmetikindustrie hat so tolle Produkte! Aber wie gesagt: ein frommer Wunsch.

Zu hoffen bleibt auch, dass das derzeit aufkeimende Virus nicht wieder reichlich Nahrung findet und aus dem Hallenspektakel ein Höllenspektakel macht. Wir lassen es auf uns zukommen und freuen uns jetzt erst mal deftig, denn der längste Teil der Wartezeit ist vorbei. Der Countdown läuft!

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

7 Kommentare

Avatar-Foto
Dirk Janßen 23. September 2023 at 13:00

„Es ist jedes Jahr (m)ein frommer Wunsch, dass alle, die sich ins Gewimmel werfen, wissend, dass sie sich dicht an dicht in den Messehallen tummeln werden, wenigstens ein Mindestmaß an Körperpflege walten ließen und damit Ausdünstungen vermieden, die andere Menschen an tote Tiere erinnert. Die Kosmetikindustrie hat so tolle Produkte! Aber wie gesagt: ein frommer Wunsch.“

Mein lieber Axel, das gibt nichts. Aber die Messe wäre doch auch nicht die Messe, wenn es einem nicht hin und wieder die Nasenhaare versengt. Wo geht es bitte zur Spielemesse? Immer der Nase nach. Wir riechen uns dann vermutlich schon am Mittwoch.

Antwort
Axel Bungart
Axel Bungart 24. September 2023 at 23:38

Ach, ich weiß nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Messe ohne ein paar ihrer (zweifelhaften) Wiedererkennungswerte wirklich an Anziehungskraft verlieren würde. Leider fehlen mir die Vergleichswerte beispielsweise zur Boot. Wohl eher ein strukturelles Problem…

Antwort
Avatar-Foto
Stinktier3000 26. September 2023 at 02:13

Lieber Axel,

Mit deiner Aussage, welche auch schon im anderen Kommentar aufgegriffen wurde, hast du dich erfolgreich auf meine Blockliste gesetzt. Ich hoffe ich muss dich nicht während der Messe ertragen. Und vielleicht gehörst du dann auch einfach mehr auf die Boot.

Antwort
Avatar-Foto
Tobi 26. September 2023 at 10:35

Es macht keinen Spaß, sich morgens ins Gedränge von stinkenden Spielern zu stürzen. Wenn am Ende jemand abgekämpft ist und müffelt, ist das ok. Aber wenn es morgens schon um dich herum stinkt, ist das übel. Leider ist das ein Erfahrungswert. Schlimmer ist es nur auf der Gamescon.

Antwort
Axel Bungart
Axel Bungart 26. September 2023 at 13:19

Genaus so ist es.

Antwort
Axel Bungart
Axel Bungart 26. September 2023 at 13:17

Liebes Stinktier3000, jetzt wird es interessant. Ich frage mich gerade, wofür Du Partei ergreifst. Was an meiner Aussage missfällt Dir?

Antwort
Riemi
Riemi 30. September 2023 at 06:06

Danke Axel das du mich wieder an die Schattenseite der Messe erinnert hast.

Mein persönliches Highlight auf der Messe waren nackte Füße in Birkenstock mit Hornhautummantelung. Eigentlich waren es Hornhautschuhe. Die von hinten betrach… Ich werde irgendwann drüber hinwegkommen.
Die Stinker (es sind fast nur Männer) kommen anscheinend nur mit einen Satz Anziehsachen zur Messe und tragen die Klamotten dann durchgehend von Donnerstag bis zum nächsten Montag. Zum umziehen und duschen geht halt zu viel Nettospielzeit drauf.

Nach dem alle wichtigen Bahnverbindungen zur Messe lahm gelegt wurden, wird die Autosituation dieses Jahr wieder extrem (denk dir hier ein böses Wort aus) werden. Ich empfehle den P10. Der ist zwar weiter weg, aber man spart sich den K(r)ampf im Stau um die Parkplätze in der Nähe der Messe.

Wir riechen uns in Essen! 😀

Antwort

Kommentieren