Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Ersteindruck von Planta Nubo

Ersteindruck von Planta Nubo

Planta Nubo - Titelillustration - Ausschnitt - Foto von The Game Builders

Bots, die auf Pflanzen setzen

Da gingen wir so in Essen durch die Gänge und ich weiß gar nicht mehr warum, aber irgendwie hatte ich von Planta Nubo gehört. Eine der Neuheiten von Uwe Rosenberg für 1 – 4 Personen ab 12 Jahre, die bei The Game Builders erschienen ist. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsarbeit mit Michael Keller und Andreas „Ode“ Odendahl, die unter anderem La Granja zu verantworten haben. „Ode“ ist zudem Verlagsmitinhaber. Nun ist das bei seinen Spielen so: Sie können mich begeistern, aber auch langweilen. Einiges ist sehr ähnlich – „ein Rosenberg“ eben. Einiges ist spitze – „ein „Rosenberg eben. Aber meistens ist es ansprechend.blank

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel
Planta Nubo - das Buch zum Spiel - Foto von The Game Builders
Planta Nubo – das Buch zum Spiel – Foto von The Game Builders

So kaufte ich mir das Spiel Planta Nubo und das passende Buch gleich mit dazu. Das liest nun meine Freundin und erzählt mir, dass es um Bots geht, die Pflanzen anpflanzen. Viel war zum Gesellschaftsspiel bisher nicht zu finden und so hatte meine Spielegruppe einiges an Arbeit zu erledigen.

Der Start bei Planta Nubo

Das erste war dann schon mal das Auspöppeln. Da wir durchschnittlich abends um acht Uhr anfangen, ging allein dafür schon eine halbe Stunde drauf. Eine Menge Material, was aber eben auch auf ein ansprechendes Spiel hinwies.

Planta Nubo - Spielmaterial - Ausschnitt - Foto von The Game Builders
Planta Nubo – Spielmaterial – Ausschnitt – Foto von The Game Builders

Danach folgte die Anleitung von Planta Nubo, die uns nochmals 90 Minuten kostete. Da war es schon 22:00 Uhr, und wir ahnten Furchtbares. Denn nun sind wir alle nicht mehr in dem Alter, wo wir bis morgens um vier spielen. Familie, Wochenende und persönliche Verpflichtungen tun ihr übriges.

Um es vorweg zu nehmen: An diesem Abend hörten wir nach der Hälfte des Spiels auf, da zwei Stunden genug waren, um ins Spiel zu finden und unsere Fehler zu bemerken. Am Wochenende darauf stürzten wir uns aber dann ins volle Spielgefühl und hatten eine Partie in drei Stunden bewältigt.

Planta Nubo: der Ersteindruck beim Spielen

Planta Nubo - aufwendiges Material - Ausschnitt - Foto von The Game Builders
Planta Nubo – aufwendiges Material – Ausschnitt – Foto von The Game Builders

Jeder bekommt ein Beettableau und ein persönliches Werkstatttableau. Ein Spielplan, Beetaktionsplättchen, Blaupausenplättchen mit Aktionen werden in die Tischmitte gelegt, und wir brauchen einen ziemlich großen Tisch, um alles passend und ausreichend ablegen zu können. Auf dem Spielplan werden die verschiedenen Kartentypen abgelegt, getrennt durch ein Fernrohr. Dieses geht jede Runde eins weiter nach rechts, sodass sich im Laufe der Partie das Verhältnis der Kartentypen ändert. Die verlorenen Ruinen von Arnak lassen grüßen. Ebendso sind auf dem Plan Frachtcontainer abgelegt, die es gilt mit Blumen zu füllen. Ach und Handwerker, die am Ende der Runde uns Vorteile einbringen.

Unser Beettableau ist teilweise mit Barrieren versehen, sodass wir nicht gleich alles belegen können und bestimmte Boni liegen auf der Erde vor uns. Mit zwei Startmodulkarten fangen wir an und im Laufe der Partie legen wir neue Karten an und schalten uns Boni frei.

Der Ablauf der Partie

Planta Nubo - Tableau - Foto von The Game Builders
Planta Nubo – Tableau – Foto von The Game Builders

Der Ablauf, ist dann ganz schlüssig. In der ersten Phase legen wir unsere Werkzeugplättchen zwischen Aktionsplättchen und holen uns die darauf abgebildeten Vorteile. Das geht von Beeten bis zu Botbewegungen. Ja, der Bot aus dem Buch …

Dann beliefern wir unsere persönlichen Frachtcontainer, die wir im Laufe des Spiels aus den Aktionsplättchen holen. Danach können Modulaktionen der Karten gespielt werden. Das passiert bei jedem Spieler dreimal dann wird das letzte Handwerksplättchen unter einen Handwerker gelegt, um seine Fähigkeiten zu nutzen.

Danach wird Wald auf leere Blumenbeete gepflanzt oder wir lassen diese wachsen. Denn dafür gibt es Siegpunkte in Form von Sauerstoffblasen. Am Ende bekommt man genau diesen Sauerstoff (Siegpunkte) als Einkommen für getätigte Aufgaben und Pflanzungen.

Der Bot unterstützt beim Pflanzen

Dabei gibt uns unser Bot im Werkstatttableau immer noch zusätzliche Aktionen. Viele Zusammenhänge lassen das Ganze zu einem abendfüllenden Spiel werden. Das alles hier zu erläutern, würde fast die Länge einer Rezension sprengen. Aber wir sind beim Ersteindruck als Spielgefühl nach einer vollen und einer halben Partie.

Der Ersteindruck: Planta Nubo ist ein Spiel für erfahrene Leute

Auf alle Fälle wurde es nie langweilig und man hatte jederzeit ein angespanntes Gefühl im Körper. Auch wenn ich gewann, hatte ich den Eindruck, dass Planta Nubo so ganz kurz davor ist, in Arbeit abzugleiten.

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, ist aber definitiv ein Brettspiel für Experten.

Ganz klar ist auch, das es ein Riesenvorteil ist, wenn einer den Ablauf erklären kann. Denn in der ersten Anleitung, die ich leider besitze, sind einige Unklarheiten. Da ist z. B. nicht beschrieben, dass der Startspieler jede Runde wechselt, was aber logisch ist. Dieser Fehler wurde wohl schon behoben.

Rat an Spielefans: Schaut euch Planta Nubo an

Planta Nubo - Schachtelillustration - Foto von The Game Builders
Planta Nubo – Schachtelillustration – Foto von The Game Builders

Wenn ihr also eine Truppe Vielspieler seid, die ein atmosphärisches Spiel mit einer angenehmen Tiefe sucht –  Planta Nubo kann ich empfehlen. Natürlich ist das nach 1,5 Partien noch nicht abschließend, aber definitiv möchte ich noch mehr Blumen pflanzen und die Mechanismen auskosten. Aber man ist dann geschafft und verzichtet auf einen Absacker. Aber irgendwie hat „der neue Rosenberg“ was. Er gehört auf alle Fälle zu seinen sehr guten Spielen. Als Zugabe gibt es im Spiel übrigens auch noch eine Leseprobe zum Buch – für alle die, die nicht genug kriegen.

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren