Express

eine Spielerezension von Michael Weber - 31.10.2005
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Express von Adlung Spiele

Ein Wortspiel aus Karten? Ja, genau das ist Express. Ähnlich wie bei Scrabble müssen Wörter aus Buchstaben gebildet werden, wer das am besten kann, gewinnt das Spiel. Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit mit dem Wortspielklassiker.

Ein Spieler übernimmt die Rolle des Gebers. Nacheinander in einer frei bestimmbaren Geschwindigkeit deckt er eine Karte nach der anderen von dem Stapel auf. Die Karten enthalten alle einen Buchstaben oder eine Buchstabenkombination wie "EI". Wer als schnellster aus den aufgedeckten Karten ein vernünftiges Wort aus mindestens drei (oder vier) Buchstaben bilden kann, erhält als Belohnung alle dazu notwendigen Karten. Ruft man etwas falsches, erhalten alle Mitspieler eine Karte als "Belohnung". Wenn mal eine Buchstabenkombination gar nicht passen will, kann man immer noch auf einen Joker oder Doppeljoker hoffen, mit denen man Buchstaben ersetzen darf.

Das geht so lange, bis der Stapel aufgebraucht ist oder keine Wörter mehr gebildet werden können. Nun wird gezählt, wer die meisten Karten hat. Dieser Spieler erhält einen Siegpunkt, wer als erster zwei Siegpunkte erzielt, gewinnt das Spiel.

Zunächst ist man skeptisch, ob Express funktioniert und Spaß macht, schnell wird aber klar, wie schwer es ist, aus den zum Teil unpassenden Buchstabenkombinationen sinnvolle Wörter zu bilden. Und dann sind da ja noch die Mitspieler. Wer hier nicht schnell genug ist, bekommt kein einziges Wort zustande. Grüblern dürfte Express deshalb nicht besonders schmecken, aber alle anderen sollten selbst ohne höheren Bildungsabschluss eine gute Chance haben, mit Express eine kurze und unterhaltsamen Spielrunde zu erleben.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2 - 6
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
10
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
2002
Spielkategorisierung
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren