Reich der Spiele

Flip 4

Flip 4 - Schriftzug - Foto von Noris Spiele

4 gewinnt war eines der ersten Spiele, die mich als Kind begeistert haben. Die Reiseversion hat mich lange in meinem Leben begleitet und findet auch heute noch ihren Platz in meinem Regal. Nun hat sich in der Spieleentwicklung viel getan und es sind wahnsinnig viele Zweipersonenspiele auf den Markt gekommen. 4 gewinnt hat es dabei geschafft, als Klassiker zu bestehen, was ja was heißen soll. Denn immerhin begleitet es schon seit den 70er-Jahren. Ich erinnere mich auch noch an die gute alte Werbung dazu. Das System und Spiel ist seit dieser Zeit immer präsent und scheint nicht einzugehen. Verständlich irgendwie. Nun hat Noris Spiele eine Lizenz und gibt dem Ganzen als Flip 4 noch einen neuen Touch.blank

Spielablauf von Flip 4

Flip 4 - Aufbau mit Kippmechanismus - Foto von Noris Spiele
Flip 4 – Aufbau mit Kippmechanismus – Foto von Noris Spiele

Eigentlich bleibt im Großen und Ganzen alles beim Alten. Wir werfen unseren Chip in eine der acht Spalten und der Mitspieler macht das gleiche. Was nun aber anders ist, bringt Bewegung in das alte Spielprinzip. Wir können anstatt des Einwerfens auch das ganze Spielfeld einmal um seine eigene Achse kippen. Dazu wird mit einem kleinen Riegel der Einwurfschlitz geschlossen und das ganze Spielfeld einmal gekippt.

Wo eben noch unten war, ist auf einmal oben.

Da ja im Prinzip verschiedene Höhen erreicht werden, ist beim Kippen auf einmal ein ganz anderes Bild vor unseren Augen. Da kann man kurz vor dem Sieg gestanden haben und mit einem Mal sieht das ganze anders aus. Die Bedingungen für den Erfolg bleiben trotzdem gleich. Wer zuerst vier Steine in einer Reihe hat, gewinnt bei Flip 4.

Fazit: Macht Flip 4 Spaß?

Das Rad ist mit der Änderung des Kippens nicht neu erfunden worden, hat aber dem Mechanismus gut getan. Nun kann man auch als schwächerer Mitspieler mit dem Kippen eine vorteilhafte Situation hervorholen. Denn bei 4 gewinnt, war es bei mir schon immer so: Man hat das Auge dafür oder aber eben nicht. Ich hatte es und spielte es immer gerne.

Flip 4 - Spielszene - Foto von Jörn Frenzel
Flip 4 – Spielsituation – Foto von Jörn Frenzel

Nun aber schaut man nicht schlecht, wenn die geplanten Züge durch das Kippen völlig durcheinander gewirbelt werden. Das macht Flip4 für mich zu einem guten Zweierspiel im Familienbereich.

Schnell gespielt, Gehirn zum Arbeiten angeregt und Überraschungen im Spielverlauf vorgefunden.

Es ist nichts, was ich jeden Abend spielen möchte. Aber als alter Fan von 4 gewinnt, greife ich gerne zu Flip 4. Das Kippen gibt dem Ganzen noch einen besonderen Reiz und auch wenn die Zeit solcher Spiele längst vorbei zu sein scheint – für mich heißt es hier: Daumen hoch.

Flip 4 - Schachtel - Foto von Noris Spiele
Flip 4 – Schachtel – Foto von Noris Spiele

Ich spiele natürlich mittlerweile andere Spiele, aber das hier fühlt sich so an wie eine Fahrt zu einem alten Freund. Dieser hat sich ein bisschen verändert, aber das zum Positiven. Ein negativer Aspekt bleibt trotzdem: Das viele Plastik! Aber das lässt sich in diesem Falle wohl kaum verändern. Auch die Verpackung ist suboptimal, da das Spiel immer auseinander genommen werden muß und wirklich nur mit Mühe in die Schachtel zu bekommen ist. Ich hoffe, die Plastikräder halten das Basteln aus, denn im zusammengebauten Zustand bekommen wir es nicht in den Karton. Und die Ständer immer in den Boden zu pressen fühlt sich nicht gut an. Aber noch hält alles – wie das Spielprinzip!

Infos zu Flip 4

  • Titel: Flip 4
  • Verlag: Noris Spiele
  • Spieleranzahl (von bis): 2
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Flip 4 vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren