Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Kakerlakak – Limited Edition

Kakerlakak – Limited Edition

Kakerlakak - Limited Edition - Ausschnitt - Foto von Ravensburger

Peter-Paul Joopen, hatte vor zehn Jahren eine Ahnung davon, dass das, was er sich ausgedacht hat, ein Erfolg werden könnte. Könnte, denn vorher weiß man es eben nie. Jetzt, im Jahr 2023, liegt eine Jubiläumsausgabe seines Kinderspiels Kaklerkak von Ravensburger vor. Eine Limited Edition. Und das zeigt, dass er richtig lag.blank

Was ist Kakerlakak mit dem Hexbug?

Wer noch nie was von Kakerlakak gehört hat, hat wahrscheinlich auch noch nie was von Hexbugs gehört. Hexbugs sind kleine batteriebetrieben Roboter. Im Fall von Kakerlakak einer Kakerlake nachempfunden. Aber keine Angst. Sie kann nur geräuschvoll laufen.

Der besondere Mechanismus des Kinderspiels

Im Spiel wird die Kakerlake in ein Küchenlabyrinth ausgesetzt. Wer mitspielt, versucht diese Kakerlake in eine Falle laufen zu lassen. In seine eigene Falle natürlich. Allerdings ist das gar nicht so einfach, weil unsere Kakerlake wild wuselnd durch das Labyrinth saust und es eigentlich gar nicht vorhersehbar ist, wohin sie läuft.

Kakerlakak - Limited Edition - Spielszene mit Material - Foto von Ravensburger

Wer dran ist, würfelt. Der Würfel gibt vor, welches Besteckteil (Gabel, Messer oder Löffel) im Labyrinth verstellt werden darf. Beliebt ist natürlich das Fragezeichen für die freie Auswahl. So geht es reihum. Wer die Kakerlake in seine Falle bekommen hat, bekommt einen Chip. Danach wird neu gestartet. Fünf davon bedeuten den Gesamtsieg.

Spannung auch bei der Limited Edition von Kakerlakak

Bis dahin kann eine Runde schnell oder langsamer vergehen. Die Kakerlake führt eben ein Eigenleben. Was immer gleich ist, die Spannung! Es ist faszinierend zu beobachten, was passiert wenn der Karton geöffnet wird und die erste Spielrunde läuft. In einem Kinderspieltreff sind sofort andere Kinder dabei, staunen und wollen mitspielen. Die Regeln sind schnell erklärt. Das können die Kinder sogar selber machen.

Faszination pur!

Dabei sind einzelne Kinder so fasziniert von von der Kakerlake im Labyrinth, dass sie versunken vor dem Spielbrett sitzen und erst mal beobachten, was passiert. Eine freundliche Erinnerung an den Würfel, und schon geht es weiter. Abwarten kann natürlich auch eine Strategie sein. Wenn das allerdings fast jeder am Spieltisch macht, wird die tolle Dynamik von Kakerlakak ein wenig ‚rausgenommen. Wobei: Wenn Kinder mitspielen, die nicht so schnell sein können, ist das absolut kein Problem. Wer weiß schon, wie die Kakerlake laufen wird …?

Jubiläumsausgabe mit Leuchteffekt im Dunkeln

Kakerlakak - Limited Edition - Schachtelgrafik - Foto von Ravensburger

Jetzt bleibt noch „Glow in the dark“. Die Jubiläumsedition kann sogar im dunkeln gespielt werden. Wobei, im Halbdunkel zu spielen, auch schon cool ist. Dazu muss das Spiel ähnlich wie bei Nacht der Magier mit einer Lampe angestrahlt werden. Schon leuchtet das, was zum Spielen gebraucht wird, im leuchtend, schimmernden Grün. Labyrinthteile, Würfel, Chips und die Kakerlake. Für Kinder ein schönes Erlebnis. Gespielt werden soll nach der Regel, bis die Leuchtkraft nachlässt. Wurde aber nie gemacht. Es ist einfach zu schön, wenn es immer kräftig leuchtet.

Kakerlakak funktioniert auch im zehnten Jahr und nach millionenfach verkauften Exemplaren – mit Kindern und Erwachsenen! Der Aufforderungscharakter lässt nicht nach. Aber das wichtigste: Kakerlakak macht auch und besonders mit der Ausgabe der Limited Edition Spaß.

Infos zu Kakerlakak – Limited Edition

  • Titel: Kakerlakak
  • Verlag: Ravensburger Verlag
  • Autor: Peter-Paul Joopen
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 10-20
  • Jahrgang: 2023
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Kakerlakak – Limited Edition vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren