Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Mazescape: Ariadne

Mazescape: Ariadne

Mazescape - Ariadne - Ausschnitt - Foto von Kosmos

Über das Solospiel Mazescpae: Labyrinthos von Kosmos hat Michael schon berichtet. Hier widmen wir uns einem weiteren Teil der Serie: Ariadne. Kurzer Exkurs für alle: Wir befinden uns in der griechischen Mythologie. Ariadne war Tochter des Minos und half Theseus, den Minotauros zu besiegen. Das Wesen mit menschlichem Körper und Stierkopf starrt uns von der Spielpackung an und hat anscheinend nicht vor, uns den Weg durch sein Labyrinth zu gewähren.blank

Wie wird gespielt?

Ein doppelseitiger Papierplan mit dem aufgedruckten Labyrinth wird hin und her gefaltet, um Wege zu öffnen oder zu schließen. Origami – das Spiel. Mit einem kleinen Holzstiftchen fährt man so lange über die eingezeichneten Wege und Treppen bis man vom Start- bis zum Spielsymbol gelangt.

Mazescape Aridane Innenansicht/ Foto: Steffi Münzer

Sieben Labyrinthe sind im Spiel enthalten und auf jedem sind auch diverse Spezialaufgaben und -gegenstände zu finden.

Mazescape Aridane / Foto: Steffi Münzer

Schlaue Idee, mäßige Umsetzung

Ich liebe die Idee, ein Labyrinth zu lösen, bei dem der komplette Weg nicht permanent erkennbar ist. Dafür großes Lob! Auch nach mehrmaligem Herumgefalte, alle Wege lassen sich nicht merken. Zumindest ich kann das mehr schlecht als recht.

Aber: Um die einzelnen Planabschnitte zu falten, muss man das Spielstöckchen ab und an in die andere Hand wechseln oder mit überkreuzten Armen herum fuchteln. Das nervt. Zudem ist der sog. Stift sehr klein und liegt nicht gut in der Hand. Natürlich kann ich auch mit dem eigenen Finger über die Wege fahren, das fettet die Papierpläne natürlich mit der Zeit ein.

Fazit: Wer kommt im Labyrinth auf seine Kosten?

Mazescape - Ariadne - Schachtel - Foto von Kosmos

Mazescape: Ariadne von Pablo Cepedes und Victor Hugo Cisternas ist kein Spiel für ungeduldige Menschen. Die Rätselschwierigkeit wird von Plan zu Plan höher, ist aber immer machbar. Notfalls durch unkoordiniertes Ausprobieren. Den ersten Plan hatte ich in wenigen Minuten gelöst, für die folgenden brauchte ich schon wesentlich länger, aber nie mehr als eine Stunde. Die angebotenen Zusatzaufgaben erhöhen den Wiederspielwert ein bisschen, aber einmal durch ist einmal durch.

Rätselfreunde werden sich über die Herausforderung freuen. Auch wenn es als Solospiel deklariert wird, kann man zu zweit rätseln oder nacheinander gegeneinander auf Zeit spielen. Das einfache Spielprinzip ermöglicht einen schnellen Spielstart. Und wer kein Problem mit kleinen Holzstöckchen hat, kann sich auch an dem kleinen Preis erfreuen.

Infos zu Mazescape: Ariadne

  • Titel: Mazescape: Ariadne
  • Verlag: Frankh-Kosmos
  • Autor: Pablo Cepedes, Victor Hugo Cisternas
  • Spieleranzahl (von bis): 1
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 5-60
  • Jahrgang: 2023
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Mazescape: Ariadne vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren