Reich der Spiele

Split it

Split it - Ausschnitt - Foto von Piatnik

Split it von Igor Ganzha (Piatnik) ist ein verzwicktes Kartenspiel. Zu Spielbeginn nimmt sich jeder ein Set Tippkarten und legt sie verdeckt vor sich ab. Dann werden alle Zahlenkarten gemischt und ein verdeckter Stapel gebildet. Der erste Spieler bekommt die zwei Trennkarten und dann geht es los.blank

Der Ablauf von Split It

Das Spiel geht über mehrere Runden. Dabei gibt es zwei Aktionen:

  1. Kartenreihe auslegen und teilen
  2. Tippen und einsammeln

Kartenreihe auslegen und teilen

Der erste Spieler zieht eine Zahlenkarte nach der anderen und legt sie offen auf den Tisch. Bei zwei oder drei Spielern werden sieben Karten in einer Reihe ausgelegt. Bei vier Personen sind es neun Karten. Dann wird die Reihe mit Hilfe der Trennkarten in drei Bereiche geteilt. Dadurch ergeben sich ein weißer, ein schwarzer und ein pinker Bereich. Dabei muss jeder Bereich aus mindestens einer Zahlenkarte bestehen. Wird nur zu zweit gespielt, darf der zweite Spieler nach dem Trennen einen Bereich aussuchen und entfernen.

Tippen und einsammeln

Jetzt wählen alle gleichzeitig eine ihrer Tippkarten (schwarz, weiß, pink) aus und legen diese verdeckt vor sich ab. Danach werden die Karten umgedreht und geschaut, auf welche Bereiche getippt wurde. Die Bereiche, auf die nicht getippt wurde, werden aus dem Spiel genommen. Dann geht es um die Bereiche, auf die ein Spieler getippt hat. Dieser Spieler erhält alle Zahlenkarten aus diesem Bereich und die aktuelle Runde endet für diesen Spieler. Bei den Bereichen, die von mehreren Spielern getippt wurden, erhält niemand die Zahlenkarten. Jetzt gibt es, abhängig davon, wie viele Zahlenkarten in diesem Bereich liegen, unterschiedliches Vorgehen.

Split it - Ausschnitt vom Material - Foto von Piatnik

Kleine Feinheiten

Bei drei und mehr Karten in der Kartenreihe, muss die Person, die die Reihe geteilt hat, die Reihe ein weiteres Mal teilen. Alle, die in dieser Runde noch keine Zahlenkarten bekommen haben, tippen nun noch einmal. Liegen noch genau zwei Zahlenkarten, wird eine beliebige Trennkarte zwischen die beiden Zahlenkarten geschoben. Alle, die in dieser Runde noch keine Zahlenkarten bekommen haben, tippen nun noch einmal. Sie haben nur zwei Bereiche zur Auswahl.

Liegt nur noch eine Zahlenkarte, wird diese Karte aus dem Spiel genommen und die Runde endet für alle Spieler. Das wird so lange fortgefahren, bis entweder

  • alle mindestens eine Zahlenkarte haben oder
  • keine Zahlenkarte mehr in der Zahlenreihe liegt.

Dann ist die Runde zu Ende und die nächste Person ist an der Reihe. Sie erhält die Trennkarten und darf die neu ausgelegte Zahlenreihe trennen. Die Zahlenkarten die gesammelt wurden, werden offen vor dem jeweiligen Spieler abgelegt. Die Karten werden in Spalten mit immer gleichen Zahlen abgelegt. Jokerkarten dürfen zu beliebigen Spalten gelegt werden. Joker dürfen nicht wieder versetzt werden, wenn sie einmal abgelegt wurden. Das Spiel endet, wenn alle Zahlenkarten vom Stapel aufgebraucht sind und die letzte Runde gespielt wurde.

Schnell erklärt und ansteigende Taktik bei größeren Gruppen

Split it - Schachtel - Foto von Piatnik

Jetzt werden alle gesammelten Zahlenkarten jeder Spalte einzeln miteinander verglichen. Wer pro Zahl die meisten Karten gesammelt hat, bekommt den Wert dieser Zahl einmalig gutgeschrieben. Bei Gleichstand, erhalten alle am Gleichstand beteiligten Spieler den Wert der Zahl. Wer nach der Wertung aller Spalten die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnt, die Person, die mehr Spaltenvor sich liegen hat. Gibt es dann immer noch einen Gleichstand, teilen sich diese Spieler den Sieg. Split it, ist ein Kartenspiel, welches schnell erklärt ist. Mit drei bis vier Spielern macht es am meisten Spaß, denn durch mehr Spieler steigt die Spannung. Als Spieler hat man dann mehr Möglichkeiten auch etwas taktisch zu spielen.

Infos zu Split it

  • Titel: Split it
  • Verlag: Piatnik
  • Autor: Igor Ganzha
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Split it vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren