Suisse Toy 2009

Spielbericht von der 10. Nationalen Spielwarenmesse in Bern

ein Spiele-Artikel von Bernhard Zaugg - 03.11.2009
Suisse Toy 2009 von Suisse Toy
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Vermutlich war ganz einfach das Wetter zu gut und zu schön für einen Besuch des BEA-Messegeländes in Bern. Andere Gründe sind jedenfalls kaum erkennbar. Nur so ist erklärbar, dass die Suisse Toy zwar erneut über 56.000 Besucherinnen und Besucher anzog, damit aber leicht hinter den Rekordzahlen der Vorjahre zurückblieb. Dabei stand alles bereit für ein großes Spektakel mit Showbühne und attraktivem Rahmenprogramm zum zehnjährigen Geburtstag der Suisse Toy. Zudem erlaubten die rund 250 Aussteller aus dem In- und Ausland das Anfassen und Ausprobieren der zahlreichen Neuheiten nach eigenem Belieben. Das war wichtig, denn zu entdecken gab es tatsächlich allerhand.

Für viel Aufsehen sorgte beispielsweise Helvetiq, ein pfiffiges Quiz- und Laufspiel, das aus den Prüfungsvorbereitungen für die Einbürgerung entstanden war. In Form eines taktischen Leiterlispiels wird ganz nebenbei viel Wissenswertes und Interessantes über die Schweiz und ihre Besonderheiten vermittelt, ohne dass man sich dessen überhaupt bewusst ist. Nie zuvor ist ein Lernerfolg in derart spielerischer Weise erreicht worden.

Auf großes Interesse stießen auch andere Herbstneuheiten wie Atlantis und Tobago, die wunderschön ausgestattet sind und viel Kurzweil für jede Spielrunde versprechen. Analoges ist zu berichten vom Stand der Jury Spiel des Jahres, an dem Synes Ernst, korrespondierendes Jurymitglied, und sein Team fachkundig die Titel der Auswahl- und Empfehlungslisten präsentierten. Zahlreiche Tische standen zur Verfügung, um die Spiele auch gleich vor Ort auf Herz und Niere zu testen. Dies war dann gleichzeitig der Moment, an dem sich selbst der hinterste und letzte Messebesucher über das schöne Wetter freute, das einen weiteren Besucherrekord verhindert hatte.

Suisse Toy 2009 von Suisse Toy
Suisse Toy 2009 von Suisse Toy
Suisse Toy 2009 von Suisse Toy
Suisse Toy 2009 von Suisse Toy