Das Zentrum des Spiele-Universums

Die langen Schatten der Spielmesse 2015

ein Spiele-Artikel von Axel Bungart - 20.08.2015
Axel Bungart
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die längste Zeit des Wartens ist vorbei. Bald ist Messe! Spielmesse!

Es sind ja noch gerade einmal sieben Wochen. 49 Tage, solange, wie zwischen Karneval und Ostern oder zwischen Ostern und Pfingsten. Und was erwartet uns dieses Jahr? Sind schon Trends auszumachen? Gibt es schon Favoriten, oder ist es dafür noch zu früh?

Spielemesse: größer und bald noch moderner

An eine Neuerung haben wir uns ja fast schon gewöhnt: Die „neuen“ Messehallen, die uns seit zwei  Jahren mehr Platz für unser Hobby spendieren. Und dieses Jahr kommt sogar noch eine neue "Alte Bekannte" hinzu - Halle 7! Da könnte man Fußballturniere austragen - gleichzeitig! Aber nein – wir wollen ja spielen. Auf 63.000 m²! Aber recht so.

Im Mai 2016 beginnt dann der von der Stadt Essen lang ersehnte Umbau des Messegeländes, der noch im Januar 2014 von der Mehrheit der Essener Bürger abgelehnt wurde (Bürgerentscheid). Mehr Licht, Luft und dann vielleicht auch Leute sollen zu den Messen strömen. Bessere Technik, moderne Energieversorgung und Klimatisierung versprechen den Besuchern (also: uns!) ein „rundum positives Ambiente“, wie die Messe auf ihrer Site ankündigt. Hoffentlich gehören auch in jeder Hinsicht angemessene Sanitärbereiche dazu.

Die Spielemesse ist relevant für die Messe Essen

Apropos Leute: So sehr für die Messebesucher selbstverständlich der Inhalt der Messe im Fokus steht, so sehr lohnt doch mal ein Blick über den Tellerrand. In die Essener Messehallen strömen jährlich 1,4 Mio. Menschen zu rund 50 Messen. Geradezu unfassbare 150.000-160.000 Menschen, also mehr als 10 Prozent davon, kommen alleine zur Spielmesse, die damit zu den Leitmessen gezählt werden darf. Der Rang und die Bedeutung, den die Spieletage in der Wirtschaft einnehmen, wird damit auch unbedarften Messebesuchern verdeutlicht und ist keineswegs Kinderkram.

Spielemesse 2015: Es geht los, auch bei uns!

Doch zurück zu den Spielen: Neuheiten, Spielregeln, Interviews und Kommentare: Die Informationen rund um den Spieleherbst 2015 kursieren schon seit Wochen auf Hochtouren. Lasst Euch einfangen von der Vorfreude auf die für Spieler bedeutendsten Tage des Jahres. Reich der Spiele wird Euch auf dem Laufenden halten. Schaut immer wieder rein, denn in den nächsten Wochen wird es häufiger als sonst Wissenswertes und Informatives auf unseren Seiten geben.

Ich wünsche eine schöne Vorweihnachtsmessezeit!

Kommentare

Endlich sind wir wieder in der heißen Phase der Messevorbereitung. Von mir aus kann die Messe heute schon losgehen.