Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Einer geht noch!

Einer geht noch!

Einer geht noch! - Ausschnitt - Foto von Zoch

Einer geht noch! ist ein Kartenspiel, das der Zoch Verlag veröffentlicht hat. Es stammt von Paco Yanez und ist für 2-5 ab acht Jahren. Es enthält 60 Tierkarten, 20 Amorkarten, 30 Gewichtsplättchen, 5 Bottskarten, 1 Startspielerboje, 1 Spielanleitung. Es geht es darum, seine eigenen Tiere – und zwar möglichst die schwersten – in den Hafen zu bringen und somit viele Punkte zu sammeln.

Einer geht noch: So funktioniert eine Partie

Die zwölf Tiere, die jeder Spieler besitzt, sind verschieden schwer (Gewicht von 0 bis 11) und sechs von ihnen besitzen besondere Fähigkeiten, die das Spiel stark beeinflussen. Aber alles der Reihe nach: Zunächst bekommt jeder Spieler zwölf Tierkarten, dann werden die Bootskarten nebeneinandergelegt – so viele, wie Spieler mitmachen. Anschließend legt man jeweils eins der 30 verdeckt ausgelegten Gewichtsplättchen offen auf das Boot. Dies bedeutet gleichzeitig das Höchstgewicht dieses Bootes.

Von den zwölf Tierkarten nimmt jeder verdeckt drei auf seine Hand. Nun legt jeder Spieler abwechselnd eine Karte an ein Boot seiner Wahl. Dies darf jeder einmal verdeckt und zweimal offen anlegen. Auf jedem Boot dürfen sich nur drei Tiere befinden. Hat dies jeder Spieler gemacht, werden alle verdeckten Karten aufgedeckt.

Einer geht noch! - Material - Foto von Zoch

Nun werden alle Boote nacheinander kontrolliert. Sind z. B. zwei Tiere derselben Art an Bord, bekommen die jeweiligen Spieler je eine Amorkarte im Wert von zwei Punkten. Diese Tiere können keine Aktion mehr ausführen, sind aber auch vor Aktionen geschützt. Anschließend werden die Tiere mit besonderen Fähigkeiten aktiv (Maus, Fuchs, Affe, Löwe, Pfau und am Ende Tintenfisch). Durch diese besonderen Aktionen wechseln einige Tiere die Boote, verlieren eventuell ihre Eigenschaften, werden gefressen oder über Bord geworfen.

Erst wenn die Boote im Hafen angekommen sind, erfolgt die Auswertung. Dabei dürfen die Tiere das erlaubte Maximalgewicht der jeweiligen Boote nicht überschreiten. Es zählen nur die Punkte der Tiere, die auch tatsächlich den Hafen erreichen. Diese Tiere werden offen vor ihren Besitzern ausgelegt und ihre Gewichte zählen als Pluspunkte. Nun zieht jeder Spieler drei Karten nach, die Boote bekommen neue Gewichtsplättchen und die nächste Runde beginnt.

Nach vier gespielten Runden werden alle Gewichte der Tiere, die den Hafen erreicht haben, addiert und die Punkte der Amorkarten dazugezählt. Wer die höchste Summe erreicht hat, ist Sieger.

Lohnt sich das Kartenspiel Einer geht noch?

Einer geht noch! ist ein abwechslungsreiches Kartenspiel, das nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Geplante Taktiken werden von Mitspielern rasch zunichte gemacht und böse Überraschungen stellen sich meist bei den Auswertungen der Boote ein.

Schwierig ist es, die Übersicht über die einzelnen Tiereigenschaften zu behalten, sodass man immer wieder gezwungen ist, in der Spielbeschreibung nachzulesen, wo dies an einigen Beispielen erläutert wird. Für jeden Spieler eine kleine Übersichtskarte mit den Eigenschaften der einzelnen Tiere hätte hier rasch Abhilfe geschaffen.

Einer geht noch! - Schachtel - Foto von Zoch

Geplante Aktionen fallen oft einfach über Bord oder man erhält unverhofft doch noch Punkte, die man gar nicht eingeplant hat. Wichtig ist, dass alle Spieler beim Auswerten genau aufpassen, was die einzelnen Tiere für Fähigkeiten haben.

Ein wenig erinnert das Kartenspiel an Kabale und Hiebe, bei dem auch Karten in senkrechter Reihe verschoben werden und der Spielstand schnell verändert werden kann. Warum die Abbildung auf der Spielschachtel – wie so oft – ein Kinderspiel erwarten lässt, bleibt mir ein Rätsel. Einer geht noch ist ein Spiel, das sich zu spielen lohnt, bei dem man sich und andere ärgern kann …

Spielregel zum Kinderspiel Einer geht noch

Infos zu Einer geht noch!

  • Titel: Einer geht noch
  • Verlag: Zoch Verlag
  • Autor: Paco Yanez
  • Spieleranzahl (von bis): 2-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2020

Werbung
kaufen Prüfen, ob Einer geht noch! vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren