F:21 - Juhu, die Spielemesse geht los!

Der Mittwoch zwischen Waschmaschine und Brancheninfos

ein Spiele-Artikel von Riemi - 06.10.2022
Neuheitenschau Spielemesse Essen 2022 - Fun Facts - Foto Riemi
Lesezeit: ca. 3 Minuten

Als wenn es 2019 wäre. Pressekonferenz, Neuheitenschau und Schlendern über die Messe. Vorbei an Kartons und Gabelstaplern. Hallo von allen Seiten. Freunde getroffen. Der Messemittwoch ist so etwas wie der Einstieg in eine Taucherglocke. Ein Abnabeln vom Alltag. Nicht ganz.

F:21 oder: die Sache mit der Waschmaschine

Am Dienstagabend wurden meine Träume von der Messe jäh unterbrochen. Die Fehlermeldung F:21 (Quasi eine Todesnachricht, wenn die Trommel und die Pumpe nicht mehr laufen) der Waschmaschine machte mir klar, der Messemittwoch wird mit einem Waschmaschinenkauf enden. Bäh! Aber ok.

Gekauft, angeschlossen und die alte Maschine in einen toten Winkel geschoben. Kind ins Bett gebracht und mit Bier ab an den Rechner. Text wegrobben, während die Bilder der Neuheitenshow an den Cheffe geschaufelt werden. Ist zwar wegen der Waschmaschinenverzögerung spät geworden, aber egal. Wer braucht schon Schlaf während der Spielemesse? Ob ich morgen schon Augenringe habe oder erst am Sonntag - unwichtig!

Und dann war da noch das Einstimmen auf die Spiel '22

Aber zurück zur Pressekonferenz. Auf dem Fußweg zur Messe habe ich einen Messekumpel aus ganz alten Tagen getroffen. Blöderweise haben wir uns nicht erkannt, aber gut verstanden. Vor lauter quatschen sind wir dann aus dem Parkhaus falsch abgebogen. Hat aber nichts gemacht. Wir sind durch die Hallen zur Pressekonferenz gelaufen. Was schon sehr cool war.

Die Pressekonferenz ist dann schon das nächste große Hallo mit vielen Umarmungen. Pünktlich um 11:00 Uhr eröffnete Dominique Metzler die PK. Im Prinzip wird dann die Pressemappe durchgearbeitet. Aber, hier mal das, was ich mir so nebenbei aufgeschrieben habe:

"Neue Aussteller aus Vietnam und Tschechien. Es gibt einen neuen, langfristigen (wahrscheinlich auch besseren) Vertrag mit der Messe Essen. Nach dem der Termin für die Spiel`23 nicht im Messeterminplan aufgetaucht war, wurde schon im Netz diskutiert. Umzug nach Nürnberg? Zum Glück nicht. Zudem wurde sich mit der Stadt Essen zusammengesetzt, um die Spielemesse in der Stadt präsenter zu machen."

Nun gut, das wird in Nürnberg auch so gemacht (Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Verkauf der Messe bekannt ist). Das Mikro von Dominique Metzler hat nach der ersten großen Gesprächsübergabe schlapp gemacht. Die Stimme war weg.

Bin ich der Typ Baumarktbesucher?

Anschließend hat sie den emotionalen Teil der Pressekonferenz übernommen. Beziehungsweise ein Erlebnis geschildert, als sie 35 Jahre alt war. Der Messebesucher von damals war männlich und vom Typ her Baumarktbesucher. Moment! Ich war damals doch auch schon dabei! Baumärkte waren aber nicht mein Ding. Zumindest damals nicht.

Thema Kidults: Kidults sind Menschen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren, die noch genügend Zeit und Geld haben zu spielen. Obwohl. Sollten das nicht vor vielen Jahren die Silverager gewesen sein, also die mit viel Zeit und Geld?

Die Zukunft ist leider düster

Zuletzt ein etwas düsterer Ausblick. Hermann Hutter, 1. Vorsitzender des Spieleverlage e. V. mahnte einen Rettungsschirm für den spielerischen Einzelhandel an. Wenn er nicht kommt, geht er von 16.000 Schließungen aus. Hoffen wir, dass es nicht so kommt. Unterstützt eure lokalen Spielläden mit Käufen und "Sozial-Media-Liebe"!

Neuheitenschau mit massig Spielen

Nach der Pressekonferenz ging es dann ab auf die Neuheitenschau. Als ich die Halle gesehen habe, wurde mir bewusst: viel mehr als 2021. Kamera raus und los. Allzu viele Spiele sollten mir nicht durch die Lappen gegangen sein. Die Fotos kommen, wenn der Chef sie gesichtet hat, in einer Fotogalerie. Nach der Neuheitenschau gab es Kaffee und Kuchen bei Amigo. Später noch die Wege durch die Hallen für Donnerstag gecheckt. Anschließend, aber das wisst ihr ja schon. Waschmaschine ...

So, mal schauen, ob die Bilder durch sind. Ich freue mich auf tolle Messetage in Essen. Ab Donnerstag dann mit Maske!

Anzeige

Werbung: Dominion Welt

Anzeige

Werbung Next Staion London von HCM Kinzel