Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Queen Games: Neuheiten aus dem Herbst 2023

Queen Games: Neuheiten aus dem Herbst 2023

Queen Games Schild - Foto Axel Bungart

Am Wochenende 16./17.09.2023 stellte Queen Games die Herbstneuheiten des Jahres 2023 vor. Zum beliebten Come Together waren der Einladung von Verlagschef Rajive Gupta neben rund 50 Medienschaffenden auch die meisten Autoren der Neuheiten nach Bonn gefolgt, um die Gelegenheit für Gespräche, Interviews und Testspielrunden zu nutzen und die Titel damit exklusiv zu begutachten.blank

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Fortsetzung der Stefan Feld City Collection

2022 hatte Queen Games damit begonnen, mit der so genannten Stefan Feld City Collection überwiegend ältere und nicht mehr produzierte, aber dennoch gefragte Titel des bekannten Autors in völlig neuem Erscheinungsbild und mit neuem Titel neu aufzulegen. Stefan Feld nutzt diese Gelegenheit auch, um das Regelwerk bei den meisten Spielen zu überarbeiten.

Stefan Feld und die City Collection | Foto: Axel Bungart
Stefan Feld und die City Collection | Foto: Axel Bungart

Dennoch ist der Ursprung der Spiele klar erkennbar. Die City Collection wird 2023 mit den Titeln Nr. 5 und 6 Cuzco (ehem. Bora Bora) und Vienna (La Isla) fortgesetzt.  Dass damit das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist, zeigt eine Übersichtstafel, auf der weitere 14 (!) Titel in den nächsten Jahren auf diese Art ein Revival erleben sollen.

Die Neuheiten der City Collection werden wie schon die ersten der Reihe in verschiedenen Versionen angeboten, darunter auch die edelste Version mit Spielmaterial aus Acryl.

Neuheiten Cuzco & Vienna | Foto: Axel Bungart
Neuheiten Cuzco & Vienna | Foto: Axel Bungart

Das weitere Programm 2023

Sein neues Spiel Graffiti stellte auch Marcel Süßelbeck (Fresko) vor, das er wieder zusammen mit Marco Ruskowski entwickelt hat. Hier müssen sich die Spieler zwar wieder Farben besorgen. Aber damit restaurieren sie keine Deckengemälde, sondern besprühen einen U-Bahn-Tunnel nach dem Vorbild der Leake Street Arches (Banksy Tunnel) in London. Mit einer Spieldauer von einer knappen Dreiviertelstunde liegt es deutlich unter dem Kennerspiel aus dem Jahr 2010.

Marcel Süßelbeck und Graffiti | Fotos: Axel Bungart
Marcel Süßelbeck und Graffiti | Fotos: Axel Bungart

Future Energy von Emanuele Ornella ist nach Powerline das zweite Spiel aus der Reihe Green Planet. Die Spielmechanismen und Spielidee stammen aus Pioneers (2017). Thema und Grafik wurden angepasst und auch die Einbettung in die Green-Planet-Reihe vorgenommen: Das Spiel ist somit komplett plastikfrei und – nach Verlagsangaben – klimaneutral produziert.

Wo ist Henn?

Wer in der Auflistung der Autoren Dirk Henn als Quasi-Haus-Autoren von Queen Games vermisst hat: The Red Palace, das zur SPIEL ’23 erscheinen wird, ist eine Weiterentwicklung von Der Palast von Alhambra. Der Grundmechanismus bleibt weitgehend erhalten; neu sind hier von vornherein integrierte Module und Spielmechanismen. Wächter auf den Stadtmauern können für Sonderaktionen genutzt werden oder sorgen für Siegpunkte. Auch sind sowohl die Gebäude als auch die Wertungen variabel gestaltet, was bei jeder Partie eine andere Spieltaktik erfordert. Vielversprechende Änderungen, die The Red Palace auch bei höherer Spieleranzahl interessanter machen.

The Red Palace | Fotos: Axel Bungart
The Red Palace | Fotos: Axel Bungart

Den Abschluss bilden das Pferderennspiel Finish Line und die Marrakesh-Erweiterung Camel and Nomads. Finish Line lebt von der Interaktion der Spieler, die über Aktionswürfel versuchen, die Pferde im Rennen nach vorne zu treiben, auf die sie ihr Geld gesetzt haben. Die Entscheidung fällt hier oft erst im letzten Zug, was Spannung und turbulente Spielrunden verspricht.

Die Erweiterung Camel and Nomads bereichert das ohnehin schon opulente Grundspiel Marrakesh um einige Module. Neben den namensgebenden Nomaden und Kamelen gibt es u. a. persönliche Gebäude sowie neue Luxuswaren und Oasenplättchen.

Qualität als Maßstab

Rajive Gupta | Foto: Axel Bungart
Rajive Gupta | Foto: Axel Bungart

Alle Spiele bestechen durch ihr solides Material und die hochwertige Verarbeitung. Rajive Gupta betont, dass er bei der Produktion seiner Spiele Wert auf Qualität und legt und deshalb aus Überzeugung in Deutschland produzieren lässt. Dafür nimmt er auch höhere Produktionskosten in Kauf. Er und sein Team freuen sich mit einem ganzen Sortiment neuer Spiele auf die bevorstehende SPIEL ’23.

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren