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Das Schwarze Auge – Rollenspielsystem

Michael Weber

Das Rollenspielsystem Das Schwarze Auge inkl. Myranor thematisiert eine Fantasywelt. Die Spieler ziehen als Zauberer, Krieger, Barde oder Elf in Aventurien umher und erleben viele Abenteuer. Wir stellen unsere Rezensionen zu diesem RPG vor und erklären DSA und die Welt Aventurien.

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Was macht das Rollenspiel Das Schwarze Auge aus?

Das Schwarze Auge (DSA) ist ein deutsches Rollenspielsystem, das seit 1984 auf dem Markt ist und seither eine große Fangemeinde hat. Das Spiel basiert auf einer Fantasy-Welt namens Aventurien, die voller Abenteuer und Gefahren steckt. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Charakteren aus dieser Welt, inder sie gemeinsam Abenteuer erleben und Herausforderungen bstehen. Anders als beim großen Konkurrenten Dungeons & Dragons weiß dieses Pen & Paper durch Witz, kuriose Ideen und epische Beschreibungen zu überzeugen. Auch die Veröffentlichungspolitk unterscheidet sich deutlich: Es gibt unzählige fertige Abenteuerbände. Dadurch gewann dieses Rollenspiel schnell viele Fans.

Ein Gemeinschaftsprojekt von Rollenspielern für Fans

Aktueller Herausgeber und Verlag der Publikationen ist Ulisses Spiele. Neben Das Schwarze Auge produziert Ulisses Spiele auch weitere Rollenspiel-Systeme und Tabletop-Spiele. Zuvor war die Lizenz bei Fantasy Productions (Fanpro), bis der Verlag eingestellt wurde. Die erste Auflage des Rollenspielsystems erschien noch bei Schmidt Spiele, die einen großen Anteil am Massenerfolg des Pen & Paper haben.

Das Rollenspielsystem ist jedoch von Anfang an ein Gemeinschaftsprojekt von vielen Fans gewesen, die eine Alternative zu D&D schaffen wollten. Über die Jahre haben sich viele bekannte Autoren und Zeichner an den Publikationen beteiligt, wie diese kleine Aiuswahl zeigt:

  1. Ulrich Kiesow: Ulrich Kiesow war der Gründer und hat die ursprüngliche Welt von Aventurien miterschaffen. Er war einer der Hauptautoren der ersten Regelbücher und der erste Chefredakteur des Magazins „Aventurischer Bote“. Leider verstarb er 1997.
  2. Hadmar von Wieser: Hadmar von Wieser war ebenfalls ein wichtiger Autor in der frühen Phase. Er schrieb unter anderem „Das Lied der Elfen“ und „Rohals Versprechen“. Er war maßgeblich an der Erschaffung des aventurischen Pantheons beteiligt, den 12 Göttern und dem Namenlosen, und war Ideengeber für viele Boxen.
  3. Werner Fuchs: Werner Fuchs war ebenfalls früh dabei. Er schrieb zahlreiche Abenteuerbände, darunter „Der Wald ohne Widerkehr“ und „Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler“.
  4. Ina Kramer: Ina Kramer hat unter anderem mehrere Romane über die Rollenspielwelt geschrieben, darunter das Abenteuer „Der Zorn des Bären“ und den Roman „Die Löwin von Neetha“.
  5. Eevie Demirtel: Eevie Demirtel ist eine der neueren Autorinnen in der Community. Sie hat unter anderem an der Kampagne „Kunchomer Pfeffer“ mitgearbeitet und ist auch als Redakteurin für das Magazin „Aventurischer Bote“ tätig.
  6. Thomas Römer: Er war lange Zeit DSA-Chefredakteur und dabei maßgeblich für die inhaltliche Entwicklung verantwortich. Außerdem stammen von ihm Abenteuer wie „Der Wolf von Winhall“ und „Pforte des Grauens“.

Das Prinzip von Das Schwarze Auge

Doch worum geht es eigentlich? Ein Spieler schlüpft in die Rolle des Spielleiters, der für die Gestaltung der Spielwelt und der Aufgaben zuständig ist. Die anderen Spieler schlüpfen in die Rollen ihrer Helden und müssen gemeinsam Aufgaben bewältigen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und die Geschichte voranzutreiben. Das geschieht auf Basis von Vorlagen oder selbst erdachten Abenteuergeschichten, die der Spielleiter präsentiert. Und es basiert auf Regeln, die im Groben einfach, im Detail jedoch sehr komplex werden können.

Es gibt einige Besonderheiten im Regelwerk. Dazu zählen die folgenden.

  1. Attribute und Fertigkeiten: DSA verwendet ein komplexes System von Attributen und Fertigkeiten, um die Fähigkeiten und Eigenschaften der Charaktere im Spiel zu definieren. Es gibt acht primäre Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz. Darauf bauen jedoch viele weitere Talente auf. Jede Fertigkeit hat einen individuellen Fertigkeitswert, der sich im Laufe des Spiels durch Training und Erfahrung verbessern kann. Im Abenteuer müssen Charaktere entsprechende Proben bestehen. Dabei sind höhere Werte in den Attributen und Talenten ein Vorteil.
  2. Spezialwürfel: Für die meisten Proben und Erfolgswürfe kommt ein 20-seitiger Würfel zum Einsatz. Dadurch wird die Bandbreite der Ergebnisse erweitert und es gibt mehr Möglichkeiten für unterschiedliche Erfolgs- oder Misserfolgsergebnisse.
  3. Schicksalspunkte: In DSA haben die Spieler die Möglichkeit, Schicksalspunkte zu verwenden, um das Ergebnis von Würfen zu verbessern oder ihre Charaktere zu retten. Schicksalspunkte sind jedoch begrenzt, und der Spieler muss sorgfältig abwägen, wann er sie einsetzt.
  4. Einfluss des Glaubens: Die Religionen der Charaktere spielen eine wichtige Rolle. Es gibt eine Vielzahl von Göttern und Göttinnen („Bei den 12!“), die ihre Anhänger belohnen oder bestrafen können. Die Entscheidungen der Spieler können Auswirkungen auf ihren Glauben haben und ihre Beziehungen zu Göttern beeinflussen. Der Anti-Gott ist der Namenlose, dem sogar mehrere Tage im avnturischen Kalender gewidmet sind.
  5. Regelwerk für Magie: Magie ist ein zentraler Bestandteil der Abenteuer und der Charakterentwicklung. Das Regelwerk für Magie ist wie das für Kämpfe entsprechend umfangreich. Es gibt Regeln für verschiedene Magiearten, Zaubersprüche und für Zauberwesen sowie für die Auswirkungen von Magie auf die Umwelt und die Charaktere im Spiel.

Starke Helden und detaillierte Hintergrundgeschichten

Das Schwarze Auge ist bekannt für seine detaillierten Hintergrundgeschichten und die Vielzahl an Charakteroptionen. Jeder Spieler kann zwischen verschiedenen Rassen wie Menschen, Elfen, Zwergen und Orks wählen, die alle unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten besitzen. Darüber hinaus kann der Spieler aus einer Vielzahl von Klassen wählen, die seinen Charakter in unterschiedliche Richtungen spezialisieren. Beliebte Archetypen sind:

  1. Der Krieger: Der Krieger ist ein klassischer Archetyp, der sich auf kampfstarke und tapfere Charaktere konzentriert. Krieger können in der Gruppe als Tank fungieren und sind in der Lage, massive Schäden zuzufügen.
  2. Der Magier: Magier sind charakterisiert durch ihre Fähigkeit, Magie zu nutzen und damit Feinde zu besiegen oder Verbündete zu heilen. Sie haben oft eine hohe Intelligenz, aber auch eine geringe körperliche Stärke und sind im Kampf gefährdet.
  3. Der Schurke: Schurken sind häufig charakterisiert durch ihre Fähigkeiten, Fallen zu entschärfen, Schlösser zu knacken und Geheimnisse zu entdecken. Sie können aber auch in Kämpfen nützlich sein, da sie über Fertigkeiten verfügen, um Feinden auszuweichen und kritische Treffer zu landen. Eine Abwandlung ist der Schelm, der Gleiches mit viel Witz und Charme versucht.
  4. Der Heiler: Heiler sind oft hoch angesehen in Gruppen, da sie die Fähigkeit haben, verletzte Charaktere zu heilen und ihnen wieder Kraft zu geben. Heiler sind oft besonders gut darin, Krankheiten zu behandeln oder Gifte zu neutralisieren.
  5. Der Paladin: Paladine sind starke Krieger mit einer besonderen Beziehung zu einer Gottheit. Sie sind in der Regel gutmütig und aufrichtig und haben oft spezielle Fähigkeiten, um das Böse zu bekämpfen.

Aventurien – der fantastische Kontinent

Die fantastischen Abenteuer und Geschichten des RPG spielen auf dem Kontinent Aventurien. Es ist eine Welt voller Fantasie und Abenteuer, die von einer reichen Geschichte und Kultur geprägt ist. Die Macher haben eine Welt erschaffen, die unglaublich detailliert ist und dennoch viel Raum für kreative Momente lässt.

Aventurien ist in verschiedene Regionen unterteilt, die jeweils ihre eigenen einzigartigen Geographie, Kultur und Geschichte aufweisen.

  • Im Norden von Aventurien liegt das Kaiserreich Nostria und das Königreich Andergast. Diese beiden Länder teilen sich eine lange und blutige Geschichte, in der sie sich oft bekämpft haben. Heute sind sie jedoch Verbündete gegen ihre gemeinsamen Feinde, wie die barbarischen Stämme der Trollzacker und die Orks aus dem Dornenreich. Die Landschaft im Norden ist geprägt von dichten Wäldern, Hügeln und wilden Flüssen.
  • Die Mitte des Kontinents wird von dem mächtigen Königreich Almada beherrscht. Es ist das Zentrum des Handels und der Kultur in Aventurien und beherbergt die Hauptstadt Gareth, die als eine der schönsten Städte des Kontinents gilt. Die Landschaft im zentralen Aventurien ist geprägt von weiten Graslandschaften und sanften Hügeln.
  • Im Osten liegt das Horasreich, das für seine mächtigen Magier und mächtigen Handelsflotten bekannt ist. Anführer ist Kaiser Horas, der mit strenger Hand über das Land regiert. Es ist ein reiches und mächtiges Reich, aber es hat auch viele Feinde, einschließlich der gefürchteten Tulamiden, die im Süden des Kontinents leben. Die Landschaft im Osten ist geprägt von riesigen Wüsten, trockenen Steppen und wilden Dschungeln.
  • Im Süden von Aventurien liegen die Nomaden-Stämme der Tulamiden, die sich oft bekämpfen, aber auch friedlich miteinander leben können. Die Tulamiden sind bekannt für ihre exotischen Städte und ihre einzigartige Kultur, die sich stark von den anderen Regionen Aventuriens unterscheidet. Die Landschaft im Süden ist geprägt von sandigen Wüsten, trockenen Steppen und wilden Dschungeln.
  • Im Westen liegt das Königreich Aranien, das von den Elfen beherrscht wird. Aranien ist eine wunderschöne und geheimnisvolle Region, die von der Magie und den Naturgeisterwesen beherrscht wird. Die Landschaft im Westen ist geprägt von dichten Wäldern, hohen Bergen und malerischen Küsten.

Überall lauern Abenteuer und Geheimnisse. Hier ist es leicht, Heldin oder Held zu sein. Jede Region hat ihre eigenen einzigartigen Kulturen, Geschichte und Herausforderungen, die es zu entdecken und zu meistern gilt. Es ist ein Ort voller Möglichkeiten und Gelegenheiten für mutige Helden, die bereit sind, ihr Schicksal zu meistern.

Abenteuerbände sind das Rückgrat des Spielens

Das Schwarze Auge ist bekannt für seine umfangreiche Anzahl von wunderbar ausgestalteten Abenteuerbänden. Zu den bekanntesten, beliebtesten oder gar legendärsten Abenteuerbände gehören die folgenden Titel:

  • Die Borbarad-Kampagne: Die Borbarad-Kampagne ist eine epische Saga, die in sieben aufeinanderfolgenden Abenteuerbänden erzählt wird und die Geschichten um den mächtigen Magier Borbarad und seine finsteren Pläne zum Gegenstand hat. Es ist eine der bekanntesten und beliebtesten Kampagnen in der DSA-Gemeinschaft.
  • Der Fluch des Mantikor: Der Fluch des Mantikor ist ein klassisches Abenteuer, das die Spieler in eine alte Ruine führt, in der ein Mantikor sein Unwesen treibt. Es ist ein actionreiches Abenteuer, das sich auf Kämpfe und Rätsellösungen konzentriert.
  • Schrecken im Eis: Schrecken aus dem Eis ist ein Abenteuer, das sich auf die rauen nördlichen Regionen von Aventurien konzentriert. Die Spieler müssen gegen ein mächtiges Wesen kämpfen, das in den eisigen Gewässern der Trollzacker lauert.
  • Die Sieben Gezeichneten: Die Sieben Gezeichneten ist eine weitere bekannte und beliebte Kampagne, die sich auf eine Gruppe von Helden konzentriert, die sich gegen die finsteren Mächte des Namenlosen Gottes behaupten müssen. Die Kampagne besteht aus mehreren Abenteuerbänden, die die Geschichte der Gruppe und ihre Kämpfe gegen das Böse erzählen.
  • Die Philasson-Saga: In mehreren Bänden geht es in dieser Kampagne einmal rund um Aventurien. Dabei erleben alle die verschiedenen Regionen und werden immer wieder von Wendungen in der Geschichte überrascht. Die Philasson-Sage ist eine der abwechslungsreichsten Geschichten der Veröffentlichungen.

Es gibt viele weitere Abenteuerbände, die alle einzigartige Geschichten, Kreaturen und Orte enthalten. Die Wahl des Abenteuerbands hängt von den Vorlieben und Zielen der Spieler ab, aber es gibt garantiert ein Abenteuer, das für jede Gruppe von DSA-Spielern geeignet ist.

Nicht ohne Regelwerk – Empfehlungen für Das Schwarze Auge

Das alles funktioniert nicht ohne Regelwerk. Es ist im Prinzip ausreichend, wenn eine Person die Informationen und damit einige der veröffentlichten Boxen oder Regelbücher besitzt. Fans werden sich einige davon zulegen. Besonders empfehlenswert sind:

  • Das DSA-Regelwerk als Grundlage für alle Abenteuer enthält Details zur Charaktererschaffung und grundlegende Infos über Abenteuer in Aventurien.
  • Das DSA-Starter-Set enthält ein vereinfachtes Regelwerk, Abenteuer, Charakterbögen und Würfel.
  • Der Aventurische Almanach ist ein Nachschlagewerk, das detaillierte Informationen über die Welt Aventurien, ihre Geographie, Geschichte und Kulturen enthält.
  • Die Bände Aventurische Magie 1 & 2 behandeln das Thema Magie in Aventurien und bieten umfangreiche Regeln und Beschreibungen für Zaubersprüche, Artefakte und magische Wesen.
  • Der Band Wege des Schwerts ist ein Quellenbuch, das sich speziell an Spieler von kämpferischen Charakteren wie Krieger oder Ritter richtet. Es enthält detaillierte Regeln und Beschreibungen von Waffen, Rüstungen und Kampftechniken.

Ähnliche Boxen gibt es auch für weitere Themen. Dazu kommen Regionalbände zu Aventurien und viele weitere Veröffentlichungen, die auch abseits des Pen & Paper Fans generieren. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Myranor: Myranor ist ein Ableger, der in einer fiktiven Welt angesiedelt ist, die von einem alten Imperium beherrscht wird. Das Spiel ist auf das antike Reich der Myraner ausgerichtet, die Regeln sind etwas komplexer und fordern mehr Einarbeitung.
  • Tharun: Tharun ist in einer Unterwelt angesiedelt ist, die von Zwergen und anderen unterirdischen Völkern bewohnt wird. Das Spiel konzentriert sich auf die Abenteuer in den Tiefen der Erde.
  • Uthuria: Uthuria spielt in einer fernen Wüstenregion, die von Magie und Geheimnissen durchdrungen ist. Die Spielwelt ist von einer starken ägyptischen und arabischen Mythologie beeinflusst.
  • Blackguards: Blackguards ist in der Welt von Aventurien angesiedelt ist, aber ein Rollenspiel mit strategischen und taktischen Elementen. In diesem Spiel kann der Spieler seine eigene Gruppe von Abenteurern zusammenstellen und durch herausfordernde Kämpfe führen.
  • Satinavs Ketten: Satinavs Ketten ist als Point-and-Click-Adventure für den PC entwickelt worden. Das Spiel spielt in der Welt von Aventurien und folgt einer komplexen Geschichte voller Rätsel und Abenteuer.

Eine epische Welt mit Charme und Witz von und für Fantasy-Fans

Das Schwarze Auge ist eine detaillierte und über die Jahre sehr facettenreich beschriebene Fantasy-Welt, in der die Spielenden viele Möglichkeiten haben, ihre Charaktere zu entwickeln und Abenteuer zu erleben. Es ist ein Pen & Paper, das sowohl für erfahrene Rollenspieler als auch für Neulinge geeignet ist.