Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Vorschau: Spielemesse in Essen 2020 – Spiel ’20

Vorschau: Spielemesse in Essen 2020 – Spiel ’20

Michael Weber

Achtung: Die Spiel 2020 ist wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben und soll vom 14. bis 17. Oktober 2021 stattfinden! Es gibt aber einen digitalen Ersatz!

Dieses Jahr ist alles anders. Die Corona-Pandemie hat das Leben nachhaltig verändert. Das gilt insbesondere für Gelegenheiten, bei denen viele Menschen zusammenkommen. Das gilt insbesondere für Ereignisse, bei denen Besucher aus der ganzen Welt anreisen. So wie auf der Spielemesse in Essen Jahr für Jahr. Schon früh im Jahr hat der Friedhelm Merz Verlag daher die Spielemesse 2020 in Essen absagen müssen. Ein Schritt, der richtig, ja, alternativlos war.

Aus Spiel ’20 wird SPIEL.digital 2020

Doch: keine Spiel ’20? Wie sollen die Menschen das aushalten? Nachdem sich im Sommer die Lage etwas entspannte, kündigte der Veranstalter eine digitale Form als Ersatz für die weltweit wichtigste Zusammenkunft von Spielbegeisterten an. Die SPIEL.digital 2020: Virtuell, online und digital wird eines der wohl analogsten Hobbys zum alten Messetermin vom 22. Bis 25. Oktober 2020 präsentiert.

Werbung:
Heidelbär Games Neuheiten Spiel digital

SPIEL.digital 2020 – was heißt das genau?

Ehrliche Antwort: Wir wissen es noch nicht ganz genau. Die Szene und alle Spielefans sind sehr gespannt, wie die Umsetzung im Detail aussehen wird. Es wird wohl eine Präsentation in Form einer riesigen Raumstation sein, bei dem der Besucher virtuell einzelne Module besuchen kann. Dabei erhalten ausstellende Verlage eine Art Internetpräsenz, auf der sie ihre Neuheiten und Angebote vorstellen können. Mit Videos, Fotos, Texten, Downloads und Einkaufsmöglichkeiten.

Parallel werden Medienberichte in das Angebot eingebunden, sodass die Besucher Interviews, Rezensionen und vieles mehr lesen, hören und sehen können. Das Beste aber: Zu den Messezeiten soll es viele Livestreams geben. So entsteht ein digitales Angebot, das die Gesellschaftsspiele in Szene setzt, Schwerpunkte setzt und nach Themen und Interessen bündeln soll.

Virtuelle Spieltische

Ganz wichtig: Sogar an einen virtuellen Spieletisch ist gedacht. Die SPIEL.digital 2020 bietet Verknüpfungen zu Tools wie Tabletopia. Dadurch sind virtuelle Spieltische möglich, an denen die Online-Besucher Spiele „in echt“ ausprobieren können. Mit dem digital umgesetzten Material spielen sie gemeinsam am Tisch.

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Nein, Besucher müssen keinen Eintritt zahlen. Sie surfen einfach auf die Internetseite der digitalen Spielemesse und können dort die Angebote auswählen. Selbstverständlich können dennoch Kosten anfallen – für das Surfen sowie für Aktivitäten auf der Plattform wie zum Beispiel beim Spielekauf.

Öffnungszeiten gibt es ebenfalls nicht. Aber: Einzelne Angebote werden terminiert. Im Messezeitraum vom 22. Bis 25. Oktober 2020 finden diese ggf. nur einmal live statt. Wer also virtuell und zum jeweiligen Zeitpunkt dabei sein möchte, muss die Termine auf der Webseite studieren. Einen Trost gibt es aber: Die digitale Fassung der Spielemesse in Essen soll aber auch nach der Messe abrufbar sein.

Was passiert mit der Spielemesse Essen 2021?

Die SPIEL.digital 2020 soll die Absage der diesjährigen Spielemesse in Essen etwas kompensieren. Im kommenden Jahr soll die Veranstaltung wieder regulär in den Messehallen der Stadt stattfinden. Als Termin für die Spiel ’21 ist der 14. bis 17. Oktober 2021 angekündigt. Sofern die Pandemie bis dahin eine solche Veranstaltung erlaubt, wird es also wieder eine richtige Spielemesse geben. Möglicherweise wird die Spiel.digital dann ein Teil des regulären Messeangebots.

Wir berichten – aber anders

Die Corona-Pandemie hat auch uns getroffen. Daher werden wir nicht im gewohnten Umfang vor der Messe berichten können. Aber wir werden die Vorbereitungen und die Veranstaltung selbst begleiten und den einen oder anderen Bericht veröffentlichen. Hier auf dieser Seite.