El Grande

eine Spielerezension von Michael Weber - 06.02.2005
  Spiel kaufen kommentieren
El Grande von Koch Media
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Holen wir also den König und seine Granden an den Bildschirm. Die Umsetzung des Spiel des Jahres von 1996 verspricht lange anhaltenden Spielspaß. Und so ist es zunächst auch. Eine hervorragende detaillierte Umsetzung der Spielmechanismen auf den Bildschirm mit unaufdringlichen Animationen und einer schlüssigen Menüführung und Bedienung. Regelgetreu geht es vom Tutorial über Spiele mit verschieden starken Computer-Gegnern bis hin zu möglichen Online-Partien. Untermalt mit stimmungsvoller Musik, der aber ein wenig die Abwechslung fehlt, baut sich echte Atmosphäre auf.

Was im Laufe der Partien etwas stört, ist die Unübersichtlichkeit der Hauptkarte, auf der die Spielsteine leider mitunter etwas arg klein und ihre Anzahl nicht immer leicht zu erkennen ist. Vielleicht wäre ein Hilfszahl für die Anzahl neben den Steinen sinnvoll gewesen. Trotz einer Brettspielumsetzung darf man ja die Vorteile eines PC-Spiels nutzen. Das gelingt bei den Spielkarten besser, denn hier gibt es eine schnelle und unkomplizierte Hilfe-Funktion, mit der man unklare Kartenbedeutungen problemlos nachsehen kann. Überhaupt ist die Anleitung und die integrierte Hilfe gelungen.

Ein Spiel macht natürlich nur dann Spaß, wenn es nicht zu einfach ist. Und in diesem Punkt kann El Grande zunächst überzeugen. Doch nach wenigen Spielen hat man die meisten Computer-Gegner im Griff und liegt meist vorne, wenn man keine größeren Fehler macht. Gerade für ein Mehrheitenspiel eigentlich keine gute Voraussetzung für den Spielreiz. Aber man kann die Gegnerstärke individuell anpassen. Das hilft, wenn man das Spiel als zu wenig fordernd empfindet. Wer dagegen gar nicht zurecht kommt, kann im Handbuch nachlesen, welche Taktiktipps Brettspielautor Wolfgang Kramer für Spieler von El Grande hat.

Insgesamt gehört El Grande nicht nur auf dem Spieltisch zu den beliebtesten Spielen. Als PC-Version gehört es zur Oberklasse der Brettspielumsetzungen.

Systemanforderungen
Windows 98/ME/2000/XP; 64 MB RAM;

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
12
Jahrgang: 
2004
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Fotos
El Grande von Koch Media
El Grande von Koch Media
Mehr zum Spiel